„Schorschs Weinfall (M6+7/WI 6)“, Campill
Erstbegehung der "Schorschs Weinfall" © Simon Kehrer und Manuel Baumgartner

Simon Kehrer entdeckte diesen Eisfall im Antersasctal, als er mit Gästen unterwegs war. Bereits wenig später konnte er gemeinsam mit Manuel Baumgartner die drei Seillängen klettern.

Simon rief mich an und fragte mich ob ich Zeit und Lust habe mit ihm eine Eislinie in Campill anzuschauen. Er entdeckte den Interessanten Eisfall als er mit Gästen im Antersasctal unterwegs war.

Ich überlegte nicht lange und wir trafen uns am Abend vor der Begehung in Olang beim „Würstelschorsch“ auf ein oder zwei Glühweine, um uns kurz zu organisieren.

Am nächstem Tag trafen wir uns frühmorgens und machten uns mit Tourenskiern auf dem Weg zum besagtem Eisfall. Noch leicht angeschlagen vom Abend zuvor beschlossen wir die neue Route nach unserem Gastgeber vom Vorabend zu benennen „Schorschs Weinfall“
Erstbegehung der "Schorschs Weinfall" © Simon Kehrer und Manuel Baumgartner

Routeninformationen

Erstbegehung:
Simon Kehrer und Manuel Baumgartner am 10.12.2017
Anfahrt:
Von Bruneck nach Campill dann der Straße weiter folgen die nach Joel führt. Nach einem Reitstall an einer Brücke rechts Parken. Man folgt den Weg Nummer 9 bis auf einer Höhe von 1950m in einen flachen Boden. Von hier ist der Eisfall schon gut einsehbar. Nun nach links durch steile offene Hänge direkt zum Eisfall hochsteigen. Am besten lässt sich der zustieg mit Tourenski bewältigen

1,5 – 2 Stunden. (Lawinensituation beachten).

Die Route:

1. Seillänge: Schönes senkrechtes Eisklettern führt nach ca. 30m zum ersten Stand mit 2 Bohrhaken. 30m WI5

2. Seillänge: Je nach Eisverhältnisen wird die Tour nun Kombiniert. Ein Wechsel von dünner Eisglasur und Fels führt auf eine Abstufung des Eisfalls, an deren Ende kann man einen guten Stand im Eis bauen. 30m M6-7 WI 6

3. Seillänge: Ein letzter Eisaufschwung führt zum Ende des Eisfalls wo man nach einigen Metern Schneegestapfe zu einem an der rechten Seite hoch im Fels angebrachtem Bohrhaken trifft.

40m WI 4

Abstieg: