Do kummt die Sunn! © Olav Lutz, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Sonnenaufgang - Schneeschuhwanderung zu Neujahr mit atemberaubendem Blick auf die in der Nähe der 3 Zinnen aufgehende Wintersonne

Die Plätzwiese ist eine der schönsten Hochalmen Südtirols. Im Sommer ein Paradies für Botanik und Geologie in den Dolomiten. Im tief verschneiten Winter hat dieses Hochplateau einen besonderen Reiz.

Um die Weihnachtszeit gibt es hier an wenigen Tagen im Jahr ein ganz besonderes Naturschauspiel zu beobachten, welches mittlerweile kein Geheimtipp mehr ist. Wer um die Wintersonnenwende den Weg auf den Dürrenstein wagt, der sieht die Sonne genau zwischen der Großen und Westlichen Zinne aufgehen, hinter der Westlichen Zinne verschwinden, und anschließnd in den Himmel emporsteigen. Ähnlich erlebt man dieses Schauspiel auch auf dem Heimkehrerkreuz um diese Zeit.