Pragser Dolomiten © Andreas Terzer 2023

Mit den Öffis zur Winterwanderung in den östlichen Dolomiten

Von Andreas Terzer, Ortsstelle Kurtatsch Margreid

Am 12. Jänner starteten wir um 6:17 mit dem Zug vom Bahnhof Margreid. Nach 3:10 Stunden Fahrt und dreimaligem Umsteigen erreichten wir problemlos die Haltestelle Brückele Prags mit dem Bus.

Unsere Winterwanderung führte direkt von der Haltestelle ab, kurz entlang der Straße in Richtung Plätzwiese und dann auf dem rechts abzweigenden Winterwanderweg Nr. 18 in südliche Richtung. Über leicht ansteigendes Gelände wanderten wir durch romantische Wälder hinein in das Stollatal, bis wir nach längerer Gehzeit die neuen Almhütten der Stolla Alm (1950 m) erreichten.

Kurz nach Stolla Alm gingen wir zur Plätzwiesenhütte und dann dem Winterwanderweg folgend zur Dürrensteinhütte. Die Dürrensteinhütte war offen und so genossen wir den heißen Kaffee. Danach stiegen wir nach Schluderbach ab zur Bushaltestelle Gasthof Ploner. Um 15:30 Uhr ging es mit dem Bus 445 nach Toblach, wo wir in den Zug Richtung Margreid stiegen.

Was macht man während drei Stunden Zugfahrt?

Ganz einfach: man bereitet sich auf die Tour vor und wiederholt die Lawinenkunde! Mit theoretischen Erläuterungen zur LVS-Ausrüstung und der Studie des aktuellen Lawinen-Reports verbrachten wir die Hinfahrt, während wir auf der Rückfahrt ratschten und Fotos der Tour austauschten.