Kapelle bei der Malga di Romeno © Karin Leichter, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Sehr schöne, auch mit größeren Kindern sehr lohnende Wanderung entlang des Mendelkammes hinauf auf dessen höchsten Gipfel, den Roen, der einen atemberaubenden Rundumblick für uns bereithält.

Der Fernsicht des markanten Aussichtsgipfels ist beeindruckend. Unser Blick schweift vom unter uns liegenden Unterland und Überetsch in östlicher Richtung über die Hochfläche des Regglbergs hinüber zum Schlern- und Rosengartenmassiv, im Norden hinauf zur Landeshauptstadt Bozen mit den Sarntaler Alpen und deren Ausläufern Salten und Ritten. Im Westen blicken wir hinunter ins Nonstal, hinter dem sich die weißen Gipfel der Maddalene, Brenta und Ortlergruppe auftürmen.

Ähnlich abwechslungsreich wie das Gipfel-Panorama ist auch unsere Wanderung durch die verzauberte Winterlandschaft entlang des Mendel-Gebirgszuges, der auf Südtiroler Seite mit steilen Felswänden senkrecht, auf Nonstaler Seite hingegen sanft über weite, schneebedeckte Alm- und Waldflächen abfällt.