Blick auf die Burgruine Obermontani © Vinschgau Marketing, Frieder Blickle, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Die gemütliche Rundwanderung mit dem Trimm-dich-Pfad ist für Familien mit Kindern gut geeignet. Unterwegs bietet sich die Möglichkeit Burgen, eine Kirche und eine Kapelle zu besichtigen. Von der Vinschger Nordseite im Nationalpark Stilfser Joch hat man einen wunderbaren Ausblick ins Obervinschgau, den Ötztaler Alpen und der Texelgruppe.

Am östlichen Ortseingang von Latsch befindet sich die Spitalkirche, auch Bühelkirche genannt. Dort kann man den 1992 gefundenen Menhir (Kultstele) mit Figurenschmuck aus der Kupferzeit besichtigen. Auch der große gotische Flügelaltar des Allgäuer Meisters Jörg Lederer befindet sich dort. Der Weg zu den Burgruinen Ober- und Untermontani und zur Kapelle St. Stephan führt entlang des Raminiwaalwegs und durch einen Nadel-Mischwald. Zwischen der Ruine Untermontani und dem Bierkeller legt man einen Teil des Weges am Mareinwaal zurück.

Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.