abwechslungsreiche und spannende Wege © Heinrich Moriggl, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Wanderung über den Ober- und Mitterwaal von Mals

Die Waale haben im Vinschgau eine lange Geschichte und waren über Jahrhunderte lebensnotwendig für die Vinschger Bevölkerung. Ein ausgeklügeltes Waalsystem brachte das Wasser von der Puni im Planeiltal zu den Äckern und Wiesen im Malser Talboden. Durch die Errichtung eines modernen Bewässerungssystems haben die Waale ihre ursprüngliche Bedeutung verloren und wurden aufgelassen. Heute führen sie auf mehreren Teilstücken wieder Wasser und sind für den Wanderer ein lohnendes Ausflugsziel. Angenehm zieht sich die Rundwanderung durch die Waldhänge oberhalb von Mals. Immer wieder eröffnen sich prachtvolle Ausblicke auf die Malser Haide und den Ortler.

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.