Gämsen im Winter © Renato Grassi

Der schneereiche Winter lockt viele Wintersportler in die Berge. Der AVS appelliert mit dem folgenden Video an einen rücksichtsvollen Umgang mit Umwelt und Mitmenschen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Freiheit mit Rücksicht

Appell des Alpenvereins zur Rücksichtnahme auf Wildtiere, Umwelt und Mitmenschen. Viel Schnee bedeutet für uns Bergsportbegeisterte großes Vergnügen. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass wir uns bei unseren Touren und Wanderungen auch in den Lebensräumen der Wildtiere bewegen, die im Winter auf Ruhe in ihren Rückszugsgebieten angewiesen sind. Mit einfachen Verhaltensempfehlungen vermeiden wir Störungen.

Genauso wichtig ist es, uns gegenüber Grundbesitzern und anderen Mitmenschen rücksichtsvoll zu verhalten. Wildes Parken und Müll zurücklassen sind daher für uns Tabus.

Klaus Bliem, Referatsleiter für Natur & Umwelt im AVS erklärt uns, was wir bei unseren Touren berücksichtigen sollten.