Kastanienbäume am Weg zwischen Siffian und Unterinn © Cristina Camerota, alpenvereinaktiv
AVS-Tourentipp

Diese Wanderung führt uns über den Keschtnweg, stets an Höfen vorbei, und eignet sich auch für Familien mit gehgewohnten Kindern.

Unser Ausgangspunkt Lengstein ist bekannt als Sommerfrischedorf und Wallfahrtsort mit der sehenswerten Pfarrkirche St. Ottilia. Der als Keschtnweg beschilderte Weg führt uns über Wiesen, Wälder und Höfe nach Siffian, das auf einer Wiesenterrasse mit Panoramablick auf den Schlern liegt. Wir können mit einem längerem Aufstieg die St. Peter Kirche im Dorf erreichen. In Siffian empfiehlt sich die Einkehr im Rielingerhof, der unterhalb der Route des Keschtnwegs liegt. Auf unserem Weg nach Unterinn erblicken wir unter uns die Ruine der Burg Stein, welche sich auf einem Felskopf befindet. Die Burg wurde Anfang des 13. Jhs erbaut und war bis Ende des 16. Jhs Gerichts- und Verwaltungssitz am Ritten. Landschaftlich beeindruckend sind die weniger bekannten Gasterer Erdpyramiden in Unterinn.