Blick in die Nordwände der Drei Zinnen © Österreichischer Alpenverein, Historisches Archiv

Historisches Alpenarchiv: Neuer Webauftritt

Das Historische Alpenarchiv wurde 2006 ins Leben gerufen. Der Deutsche, der Österreichische und der Südtiroler Alpenverein pflegen seitdem ihre Archivalien und Sammlungen in eine gemeinsame Datenbank ein und machen sie über die Webseite www.historisches-alpenarchiv.org der Öffentlichkeit zugänglich.

Mit Jahresbeginn erfolgte nun der Relaunch dieser Website. Somit ist die virtuelle Recherche in den Archivbeständen wieder möglich. Die Online-Datenbank der drei Alpenvereine präsentiert sich mit einer komplett neuen Suchoberfläche, die Suche geht fortan schneller und übersichtlicher vonstatten. Ein modernes Layout und die optimierte Anzeige von digitalen Inhalten runden die Online-Suche des Alpenarchivs ab.

Geschichte

Die Sammlungen der Alpenvereine sind historisch gewachsen. Seit den Gründungen in den Jahren 1862 (Oesterreichischer Alpenverein), 1869 (Deutscher Alpenverein) und 1945 (Alpenverein Südtirol) trugen Mitglieder und Funktionäre zahlreiche Fotografien, Gemälde, Panoramen etc. unter anderem für Forschungen, Vorträge und Veröffentlichungen zusammen.

Die erhalten gebliebenen Vereinsarchivalien dokumentieren Geschichte und Tätigkeiten der Vereine. Die Bestände werden durch zahlreiche Sammlungen, Schenkungen und Nachlässe bedeutender alpingeschichtlicher Personen und Institutionen, wie der Deutschen Himalaja-Stiftung und des Deutschen Instituts für Auslandsforschung ergänzt.

Die Sammlungen der drei Alpenvereine haben eine langjährige gemeinsame Geschichte. Von 1874 bis 1945 existierte der gemeinsame Deutsche und Oesterreichische Alpenverein (seit 1938 unter dem Namen Deutscher Alpenverein). So entstand über mehr als 70 Jahre eine gemeinsame Sammlung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Objekte und Archivalien, in vielen Fällen willkürlich, auseinander gerissen, da sich die Alpenvereine in den verschiedenen Ländern getrennt neu gründeten. Mit der Datenbank Historisches Alpenarchiv werden die Sammlungen virtuell wieder zusammengeführt.

In der gemeinsamen Online-Datenbank der drei Alpenvereine DAV, ÖAV und AVS gibt es über 100.000 historische Objekte des Alpinismus zu entdecken: Ausrüstungsgegenstände, Fotografien, Dokumente zur Alpingeschichte, Gemälde, Grafiken und vieles mehr!

Peter RighiKulturreferent
Einige Motive von den Drei Zinnen aus der Laternbildsammlung des ÖAV © Österreichischer Alpenverein, Historisches Archiv
Startseite Alpenarchiv | AVS
Startseite Alpenarchiv © AVS

Historisches Alpenarchiv

Wir wünschen Euch viel Freude beim Stöbern in unseren Beständen!