Die Simile-Mahd-Alm am Pfunderer Höhenweg © Archiv AVS

AKTUELLE MELDUNG FÜR 2024:
Die Simile-Mahd-Alm wird im Sommer 2024 wieder bewirtschaftet. Der Pfunderer Höhenweg kann daher wie gewohnt von Wiesen/Pfitsch aus mit erster Übernachtung auf der Simile-Mahd-Alm begangen werden.

ALTE MELDUNG 2023:
Wichtiger Hinweis für Wandernde am Pfunderer Höhenweg: Im Sommer 2023 bleibt der erste Etappenstützpunkt geschlossen. Der AVS zeigt mögliche Varianten auf.

Simile-Mahd-Alm geschlossen

Die Schutzhütte Simile-Mahd-Alm bleibt im Sommer 2023 – ev. auch länger – geschlossen. Damit entfällt der erste Etappenstützpunkt am Pfunderer Höhenweg. Für die Höhenwegwandernden bedeutet das, dass sie alternative Aufstiegsmöglichkeiten suchen müssen, um den zweiten Etappenstützpunkt – die Brixner Hütte – zu erreichen. Davon gibt es natürlich mehrere. Der AVS schlägt drei mögliche Varianten vor.

Mögliche Varianten

1. Aufstieg aus dem Pfitscher Tal:
Burgum (Bus, Linie 311) – Sterzinger Hütte (KEIN Stützpunkt) – Sandjöchl – Brixner Hütte (Weg Nr. 2, 2B, 17)

2. Aufstieg aus dem Valser Tal (Mühlbach):
Fane Alm Parkplatz (Shuttlebus von Vals (Bus, Linie 412)) – Fane Alm – Aschila Alm – Wilder See – Rauhtaljoch – Brixner Hütte (Weg Nr. 9, 9B, 18A, 18B, 18, 17B)

3. Original Pfunderer Höhenweg ohne 1. Etappenstopp:
Wiesen (Bus, Linie 311) – Trenser Joch – Senges Jöchl – Rauhtaljoch – Brixner Hütte (sehr anspruchsvoll da sehr lang!)

Strecke (vgl. Karte) Länge Aufstieg Abstieg Gehzeit
1. Burgum – Brixner Hütte
1480 Hm
570 Hm
2. Fane Alm (P) – Wilder See – Brixner Hütte
1130 Hm
560 Hm
4h 40‘
3. Originalweg Wiesen – Brixner Hütte
2250 Hm
920 Hm
Karte: outdooractive/alpenvereinaktiv

Übernachtungsmöglichkeiten

Alternative Übernachtungsmöglichkeiten sind sehr beschränkt:

• Trenser-Joch-Hütte: einfaches Biwak mit 4 – 5 Not-Schlafplätzen oberhalb von Freienfeld, liegt direkt am Pfunderer Höhenweg, sollte aber NUR IM NOTFALL benützt werden!
  • Sterzinger Hütte im Burgumer Tal: nicht öffentlich zugängliche Selbstversorger-hütte, KEIN STÜTZPUNKT (KEINE VERPFLEGUNG, KEINE ÜBENACHTUNG)!