Speicherbecken Mittagerspitze © Griseldis Dietl

An drei Abenden befassten sich AVS, Heimatpflegeverband Südtirol und Dachverband für Natur- und Umweltschutz im April und Mai 2021 in einer Online-Vortragsreihe mit dem ökologischen Ausgleich für Eingriffe in die Umwelt, der Situation in Südtirol und alternativen Ansätzen.

Umweltausgleichsmaßnahmen: wichtiges Thema

Wir verstehen den ökologischen Ausgleich als selbstverständlichen Baustein des Natur- und Landschaftsschutzes in Südtirol. An drei Vortragsabenden wurde die Ist-Situation in Südtirol und verschiedene Ansätze aus unseren Nachbarländern Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Die Vortragsreihe fand regen Anklang bei Mitgliedern der Architektenkammer, Agronomen und Forstwirten, Gemeindevertretern, Landesbeamten, Umweltschützern und anderen Interessensvertretern. Es liegt im Interesse von Bauherrn, Planern, Behörden und Umweltvertretern, dass Eingriffe in die Natur und Landschaft „richtig“ ausgeglichen werden. Ebenso wichtig ist Planungssicherheit und eine effiziente Umsetzung der Maßnahmen.

AVS, Dachverband für Natur- und Umweltschutz sowie Heimatpflegeverband sind überzeugt, dass Umweltausgleichsmaßnahmen in Südtirol noch verbesserungswürdig sind und es Nachbesserungen bei der Planung, Umsetzung und rechtlichen Verankerung braucht.

Talabfahrt Schnals I ©AVS
Bauarbeiten für die neue Talabfahrt in Schnals © AVS

Verantaltungsreihe über livestream nachschauen

1.Abend: Link zum livestream