© Lukas Patzleiner

Samstag, 26. Oktober 2024 - Castaneum, Feldthurns

MTB-Workshops am Vormittag, Tagung mit Fachvorträgen am Nachmittag: Ein Tag für AVS-Vorstände, Funktionäre und Interessierte, Geladene aus Politik und Tourismus sowie Interessensvertreter:innen anderer Verbände!

E-MTB Rosengarten © Patrick Schwienbacher

Vormittag:
MTB-Workshops und Ausfahrten – in Zusammenarbeit mit dem Verein der Bikeguides Südtirol

• 8 Uhr: Anmeldung beim Eingang zum Castaneum, Einteilung der Gruppen, Ausgabe *Verleih-MTB
  • 9 Uhr: Beginn der Workshops und Ausfahrten mit Bikeguides
  • 12 – 13:30 Uhr: Mittagspause – Für Verpflegung ist gesorgt

Nachmittag:
MTB-Symposium im Castaneum, Feldthurns

• 14 Uhr: Beginn der Tagung
  • 18:30 Uhr: Abschluss, Umtrunk mit Buffet

*Für die Workshops bitte das eigene MTB oder E-MTB mitbringen. Verleih-MTB / E-MTB sind nur in einer begrenzten Stückanzahl verfügbar.

Auswahl zwischen 2 Workshops am Vormittag:

Workshop 1:
Begleite uns auf einer 3-stündigen Tour, bei der dir unsere Guides zeigen, wie sie Wege auswählen und Gruppen sicher führen. Erfahre direkt von ihnen, worauf es ankommt beim Auswählen der passenden Wege (Schwierigkeiten) und welche rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt.

Workshop 2:
Fahrtechniktraining
in kleinen Gruppen. Verbessere dein Eigenkönnen auf dem Bike in unserem Fahrtechniktraining! In kleinen Gruppen von maximal 10 Personen ist eine individuelle Betreuung möglich. Wir konzentrieren uns auf sicheres Bremsen und Schalten, Kurvenfahren, Gleichgewicht sowie Uphill- und Downhill-Techniken. Ein Bikefitting mit Cockpiteinstellungen runden das Training ab.

MTB-Fahrtechnik © Lukas Patzleiner
MTB © Karin Leichter

Themen des MTB-Symposiums am Nachmittag:

14:00 Uhr – TEIL 1:

Grußworte

Georg Simeoni, AVS Präsident

Südtirols MTB-Entwicklung & die Rolle des Alpenvereins bis heute

• Impulsreferat: Stefan Steinegger, Mitarbeiter Referat Bergsport & HG

Die lokale Situationen Südtirols

• Vinschgau: Martin Muther, Tourenleiter & Mitglied der AVS-Fachgruppe MTB, Sektion Lass
  • Bozen/Umgebung: Johannes Kaufmann, Bikeguide & Tourenleiter Sektion Bozen
  • Eisacktal: Christoph Hofer, Erster Vorsitzender Sektion Brixen
  • Gröden/Seiser Alm: Ellis Kasslatter, Bikeguides Südtirol, Gröden
  • Pustertal/Gadertal: Michaela Zingerle, Bikeguide & Mitarbeiterin Bikehotels Südtirol

Wege & MTB

• AVS-Wegewarte & Herausforderung Mountainbike: Karin Leichter, Mitarbeiterin Referat Wege
  • Persönliche Erfahrung aus Sicht eines AVS-Wegewartes: Helmut Scartezzini, Wegewart Sektion Bozen
  • Lösungsansätze und Beispiele zum „Shared-Trail“ – Wie, wann, wo kann eine Doppelnutzung von Wegen möglich sein?: Lukas Patzleiner, Mitglied Fachgruppe MTB, AVS-Ausbildner & Bikeguide, Toblach

16:30 Uhr – PAUSE

17:00 Uhr – TEIL 2:

Nord & Süd – Situation aus Sicht der Nachbarvereine

• Deutscher Alpenverein – DAV: Nicolas Gareis, Mitarbeiter DAV-MTB
  • Österreichischer Alpenverein – ÖAV: René Sendlhofer-Schag, Mitarbeiter ÖAV-MTB
  • Societá Alpinisti Tridentini – SAT (Trentino): Cristian Ferrari, Präsident SAT

Ausbildung & Multipikatoren

• Ein Beitrag zur Sicherheit und Sensibilisierung beim Mountainbiken – Die Rolle der Vereine: Markus Tröger, Mitglied Fachgruppe MTB, Tourenleiter & Gruppenleiter MTB und Hannes Silbernagl, Geschäftsführer Verein der Südtirol Bikeguides

Verantwortung übernehmen – Was kommt noch auf uns zu?

• Impulsreferat: Hubert Unterweger, Geschäftsführer Landesverband der Tourismusorganisationen Südtirols – LTS
Moderation: Peter Righi, AVS-Kulturreferent

Südtirols Bergwelt ist seit Jahren eine international beworbene MTB-Destination, ohne darauf richtig vorbereitet zu sein. In den letzten Jahren hat die Entwicklung im Mountainbike-Bereich immer schneller stattgefunden. Politik und Tourismus haben erkannt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Dabei ist in naher Zukunft die Mitarbeit des Alpenvereines stark gefordert. Auch vereinsintern ist das Thema MTB und E-MTB vielen Sektionen ein wichtiges Anliegen und dem AVS ist bewusst, dass hier die nächsten Jahre wieder ein Schwerpunkt gesetzt werden muss.

Doch: Mountainbike und E-MTB wird innerhalb des Alpenvereines sehr kontrovers diskutiert. Der Alpenverein beheimatet nicht nur begeisterte Mountainbiker:innen und viele Mitglieder, die mittlerweile mit dem E-MTB unterwegs sind, sondern ist vor allem Vertreter der Wanderer, Bergsteiger und ehrenamtlicher Wegehalter vieler Steige und Wanderwege.

Dazu organisiert der AVS am 26. Oktober 2024 am Nachmittag das MTB-Symposium.

Unser Ziel für diesen Tag

Wir wollen mit dem MTB-Symposium alle Funktionäre und Entscheidungsträger des Alpenvereines mit Fachvorträgen auf denselben Wissensstand bringen. Gemeinsam mit den Vertretern der Sektionen und Ortsstellen und den externen Geladenen will sich die AVS-Landesleitung mit der Entwicklung und dem Phänomen sowie der daraus resultierenden Probleme befassen und bestenfalls Lösungen anregen bzw. weitere Schritte erarbeiten.

• Aus organisatorischen Gründen ist die Anmeldung verpflichtend.
  • Auch jene, die nur am Nachmittag dabei sind, bitten wir um Anmeldung.
  • Anmeldeschluss: 20.10.2024
  • MTB-Verleih: Wer für die Workshops ein MTB / E-MTB leihen möchte, kann dies bei der Anmeldung angeben (Achtung: begrenzte Anzahl, deshalb wenn möglich eigens MTB mitbringen).
  • Eigenes MTB: Bei Bedarf können während des Symposiums die MTBs im Castaneum abgestellt werden
  • Ausrüstung: Helm ist Pflicht!
  • Kosten: Der gesamte Tag wird von der AVS-Landesleitung übernommen. Für AVS-Funktionäre und geladene Gäste entstehen keine Kosten

Die Anmeldung erfolgt online.

Eine einmalige Registrierung ist erforderlich.

Südtiroler Bikeguide Logo