Ausbildung Gruppenleiter Mountainbike © Lukas Patzleiner

Der Club Arc Alpin, Dachverband der Alpenvereine im Alpenraum, hat zur Sensibilisierung der Mountainbiker eine Bilderserie zeichnen lassen. Sie fordert zu mehr Respekt gegenüber Natur und Mitmenschen und zu einem achtsameren Umgang mit Social Media Posts auf.

Digitale Apps und Soziale Medien wurden Teil des Bergsports: Wir planen unsere Touren mit Apps, lassen uns bei der Tourenwahl von den Sozialen Medien inspirieren, wir posten selbst Fotos unserer Touren oder kommentieren während der Tour gepostete Bergerfahrungen.

Der Informations- und Datenfluss ist enorm. Wir sollten jedoch sorgfältig abwägen, was wir posten, denn unser post kann negative Folgen für die Natur (Stichwort geo-tagging) oder andere Menschen haben. Wir müssen zudem kritisch mit Informationen umgehen, die wir über die Sozialen Medien erhalten und diese überprüfen. Die erhaltenen Informationen entsprechen häufig einer individuellen Annahme/Meinung oder sind ein Schnappschuss, der die Wirklichkeit nicht darstellt (Stichwort Zustand und Schwierigkeit der Route/Tour).

Die im CAA zusammengeschlossenen Alpinverbände möchten mit dieser Bilderserie einen kritischen Blick auf diese Entwicklung werfen und dir zeigen, was bei Nutzung Sozialer Medien im Bergsport zu beachten ist.

Diese Bilder-Geschichte widmet sich dem Thema #bleib auf ausgewiesenen Wegen (#stayonyourtrail) und zeigt mögliche Folgen deines Handelns auf.

Bilderserie #stayonthetrail © Illustration CAA I Anna-Lina Balke