„Lüsener Fernerkogel Nordwand (WI4-5/M6)“, Stubaier Alpen
Erstbegehung der "Lüsener Fernerkogel Nordwand" © Philipp Brugger und Simon Messner

Philipp Brugger und Simon Messner gelang Ende November eine neue Route in der Lüsener Fernerkogel Nordwand. Eine „lange alpine Unternehmung in grandioser Umgebung“, wie die beiden Erstbegeher ihre neue Linie beschreiben.

Erstbegeher:
Simon Messner, Philipp Brugger 27.11.20116
Beschreibung:
Dem Eisschlauch in einigen Längen (bis WI5) folgen bis unter einen Überhang (Schlingenstand). Der logischen Linie bis unter einen Riss folgen, Quergang nach rechts über Platten (M6, DIREKT M7) danach gute Stand Möglichkeit. Anschließend Quergang nach Links und über einen Aufschwung der Rinne weiter folgen (M6) Danach unschwierig 300 Hm über das Schneefeld (max. 35°) und dem Nordgrat zum Gipfel.

Schwierigkeit:

Grundsort. Friends: Gr. 0,1-2

Einige Haken

Anreise/Zufahrt:

Von Innsbruck bzw. Kematen ins Sellraintal bis nach Gries, hier links in Richtung Praxmar abzweigen, kurz vor Praxmar links in Richtung Gasthof Lisens (Lüsens). Der Parkplatz ist gebührenpflichtig (Kleingeld mitnehmen).

Zustieg zur Wand:

Vom Gasthof Lüsens in Richtung Westfahlenhaus, vorbei an der Längenfelder Alm, bei der Holzbrücke gerade rauf zum Einstieg. Dauer Zustieg: ca. 2,5 bis 3 h.

Abstieg:

Variante 1: Vom Gipfel retour über Nordgrat und Schneefeld, abseilen über die Route
Variante 2: Abstieg über Nordgrat (II)

Variante 3: Über die Skitourenroute zurück nach Lüsens

Beste Jahreszeit:
Jänner, Februar, März, April, November, Dezember

Anmerkung der Erstbegeher:
Ein Topo gibt es nicht, weil Philipp und ich uns entschieden haben keines zu zeichnen (so bleibt es spannend auch für etwaige Wiederholer)