Freeride (c) Stefan Steinegger

In tief verschneiten Hängen abseits der Pisten seine Spuren zu ziehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis, das aber auch versteckte Gefahren und Risiken birgt.

Bei den Freeridetagen der Alpenvereinsjugend seid ihr einen Tag lang mit Bergführern abseits der Pisten unterwegs und befasst euch mit wichtigen Sicherheitsaspekten, dem Lawinenreport, dem richtigen Einsatz von LVS-Gerät, Sonde und Schaufel, Gefahrenzeichen, Verantwortung und Gruppenprozessen. Als AVS-Jugendgruppe sind die Freeridedays für euch kostenlos, ihr bezahlt nur eure Skipässe selbst.

Nummer

A016

Skigebiet Klausberg

23.01.2022

23.01.2022

07.01.2022

min. 8 / max. 33

Details

Programm:Abfahrten auf und abseits der Piste, Interpretation des Lawinenreports, Umgang mit der Lawinennotfallausrüstung, alpine Gefahren, Entscheidungsstrategien, gruppendynamische Aspekte

Zielgruppe:Interessierte Skifahrer, Freeskier und Snowboarder im Alter von 13 bis 17 Jahren

Die Teilnahme und Online-Anmeldung über die Website ist auch für Nicht-Alpenvereinsmitglieder möglich

Leistungen:Verleih von Notfallausrüstung, Bergführer

Hinweis:20 € (kostenlos für AVS-Jugendgruppen). Der effektive Preis für einen Freeridetag wäre 40 €. Da wir den Zugang zu diesem Präventionsprojekt aber möglichst vielen Jugendlichen ermöglichen möchten, bieten wir dir gemeinsam mit unseren Sponsoren diesen Tag zum Vorteilspreis an.

Ski- bzw. snowboardfahrerisches Können
Sende das Formular (siehe Menüpunkt Dokumente) bitte gleich nach der Onlineanmeldung an jugend@alpenverein.it

Alter:ab 13 bis 17

20€ (Normaltarif)