Orientierug im Gelände (c) Martin Martinelli AVS

Profitiere bei deiner nächsten Tourenvorbereitung von deinen GPS-App Kenntnissen! Bei diesem Kurs tauchst du in die GPS-Welt ein und wirst die Vor- und Nachteile der Nutzung von GPS-Geräten lernen.

Du benötigtst dafür nur dein Smartphone und eine entsprechende App. Da die Orientierung und Planung das wichtigste bei der Tourenvorbereitung ist und eine exakte GPS-Position von vielen Faktoren beeinflusst werden kann, wirst du auch allgemein viel über Orientierung, wie zum Beispiel das UTM-Gitter, lernen.

Nummer

58W21-24

Castelfeder

07.09.2024, 09:00 Uhr

07.09.2024, 16:00 Uhr

18.08.2024

min. 4 / max. 8

Details

Programm:Bei diesem praxisorientierten Seminar werden die Vor- und die Nachteile dieser Art von GPS-Nutzung gezeigt, denn bereits
eine exakte GPS-Position ist von vielen verschiedenen Einstellungen und Voraussetzungen abhängig. Ebenso wird die Orientierung und das UTM-Gitter (Navigationssystem) erklärt.
ende: Ca. 16.00 Uhr

Zielgruppe:Weiterbildung für alle, die als Leiter:innen mit Gruppen am Berg unterwegs sind

Ausrüstung:Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung, Smartphone und alpenvereinaktiv-App

Hinweis:Denjenigen, die mit der alpenvereinaktiv-App noch nicht vertraut sind, empfehlen wir vorab den Besuch unserer Schulung "alpenvereinaktiv - Web & App" (jährlich zwei Termine in der Landesgeschäftsstelle und zwei Online-Schulungen).

Wanderführer:in AVS sowie eine gute Grundkondition

Alter:ab 18