Bild © Fotograf

Es muss nicht immer das Auto sein! Viele Kurse, die der Alpenverein anbietet, sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Damit man auf den ersten Blick erkennen kann, welche Kurse das sind, wurden sie im Kursprogramm mit einem neuen Symbol gekennzeichnet.

Der Alpenverein bietet seinen Mitgliedern Kurse zu allen möglichen Themen an: Von Erste Hilfe bis Geologie, von Sportklettern bis Freeriden ist alles dabei, was das Alpinisten-Herz begehrt. Die meisten dieser Kurse und Exkursionen finden in den Bergen statt. Doch wie kommt man zum Ausgangspunkt der Kurse, wenn man kein Auto besitzt oder aus Umweltbewusstsein keines verwenden will?  Klar, mit den Öffis! Wusstet ihr nämlich, dass bei vielen AVS-Kursen Anfangs- und Endpunkte so gewählt wurden, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind?

Damit man auf dem ersten Blick sieht, welche Kurse das sind, haben wir unser Kursprogramm aufgemöbelt: Wo immer ihr das Zeichen der Aktion #1000 Schritte seht, ist ein Kurs oder eine Wanderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das heißt, dass sowohl Start- und Ankunftszeit als auch Anfangs- und Endpunkte so gewählt wurden, dass man sie einfach mit Bus oder Zug erreichen kann.

Und so sieht das neue Symbol auf der Seite des AVS-Kursprogrammes aus: Kurse die mit dem grünen Kreis der Aktion #1000 Schritte gekennzeichnet sind, sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtert auch die Planung einer Tour. Bei der Geologischen Exkursion in den Dolomiten im August 2023 nutzte Kursleiter Volkmar Mair zum Beispiel den Bus, um eine Überquerung zu machen, die mit Privatautos nicht möglich gewesen wäre. Die Teilnehmergruppe fuhr nämlich mit dem Bus bis nach Pederü und startete von dort die Fanesüberquerung. In St. Kassian auf der anderen Seite der Fanes-Gruppe stieg man wieder in den Bus und fuhr zum Ausgang des Gadertales zurück. So konnte Volkmar den Teilnehmern die faszinierende Geologie der Dolomiten von Pederü bis Capanna Alpina zeigen.

Informationen zu Fahrplänen und Linien findet ihr unter: https://www.suedtirolmobil.info/de/. Da leider nicht bei jeder Tour eine Hin- und Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist, schicken wir bei unseren Kursen auch immer eine Teilnehmerliste mit Kontaktdaten mit. So kann man sich zusammentun und einfach Fahrgemeinschaften organisieren.