am Klettersteig © Elisabeth Kofler, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Von Margreid an der Weinstraße führt ein Klettersteig nach Unterfennberg, einer Fraktion der Gemeinde Margreid. Senkrechte, seilversicherte Felsstufen (C), Leitern und Gehgelände wechseln sich ab.

Der Klettersteig Fennberg ist ein langer, teilweise ausgesetzter Klettersteig an der Landesgrenze im südlichen Unterland. Er führt vom Etschtal (200 m) nach Unterfennberg (1.047 m) und bietet immer wieder schöne Aus- und Tiefblicke auf die umliegenden Berge und die Dörfer im Unterland. Für eine Begehung sind Frühjahr und Herbst geeignet, aufgrund der niederen und sonnenexponierten Lage kann es im Sommer sehr heiß sein.

Der Klettersteig  wurde auf Initiative und mit viel ehrenamtlichem Einsatz von der AVS-Sektion Unterland gebaut und 1976 eröffnet. Im Oktober 2023 wurde der Steig komplett saniert und den aktuellen Normen entsprechend neu errichtet.