„Heimatliebe (VII+)“, Gamsplatte, Ifinger
Erstbegehung der "Heimatliebe" © Daniel Ladurner und Aaron Durogati

Daniel Ladurner und Aaron Durogati gelang im August und September 2018 diese neue Tour im Ifingergebiet. Trotz der verwendeten Bohrhaken ist diese Route laut der Erstbegeher ein alpines Unterfangen, da man Hakenabstände von 10 bis 15 Meter vorfindet.

Gamsplatte 2267 – „Heimatliebe“ In Memorian Heini Holzer und Renato Reali

Heimatliebe © Daniel Ladurner und Aaron Durogati
Erstbegangen von Daniel Ladurner und Aaron Durogati im August und September 2018 von unten. Alle Stände sind mit Borhaken eingerichtet. Absicherung mit Borhaken und Schlaghaken zum Teil auch längere Abschnitte mit Camelots selbst abzusichern! Kurze Abschnitte etwas brüchig/ zu säubern.Ein Rückzug ist nur bis zur 4. Seillänge möglich da die Route sehr stark quert.
Erste Rotpunktbegehung durch Daniel Ladurner im Rope solo.
Erstbegehung der "Heimatliebe" © Daniel Ladurner und Aaron Durogati

10 Seillängen
Wandhöhe:
200m
Zustieg:
1. Von Falzeben nach Piffing und dann weiter Richtung Heini Holzer Klettersteig, an diesem vorbei bis kurz bevor es zur Ifinger Scharte hinaufgeht rechts die Schotterrinne aufsteigen bis zur gut Sichtbaren Wand. Vom Wandfuß noch etwa 100 die Schuttrinne leicht nach rechts aufsteigen bis 10 m links der Rinne 2 Bäume mit einer Schlinge Ersichtlich werden. 1:30h
2. Mit der Seilbahn bis nach Piffing und von dort Richtung Heini Holzer Klettersteig zum Einstieg. 1.00h

Abstieg:
Abstieg auf der Rückseite über steile grashänge und Platten vom Ausstieg gerade hinunter und nach 150m leicht nach rechts Richtung Ifinger einer Rinne entlang absteigen. Von dort über das Schotter Kar zurück zur Ifingerscharte und dann den Weg zurück zum Ausgangspunkt folgen.

Beschreibung:

1. Vom Stand gerade hoch und dann links um den kleinen Überhang und weiter über grasiges Gelände hinauf zum Stand unter dem ersten Aufschwung. 30m V
2. Vom Stand gerade hoch und nach 10m nach rechts über die Platte und dann wieder leicht nach links über gestuftes Gelände zum Stand. 35m V+°
3. Vom Stand nach links Queren (VI oder A0) und dann gerade über hoch, wieder nach rechts queren und über eine Verschneidung zum Stand unter dem großen Überhang. Rest V 30m
4. Unter dem großen Überhang nach rechts queren (VI+) und am Ende gerade hoch (VI) zum Stand auf grasigen Kanzel. VI+ (Friends!!!)
5. Von der grasigen Kanzel gerade hoch und dann auf der Platte nach rechts (feiner Riss, Microcamelots!) und dann über ein Podest zum Stand. (VI) 20m
6. Vom Standplatz nach rechts die Platte hinauf und dann wieder nach links in die Verschneidung klettern. Am Ende der Verschneidung links aussteigen (Haken) und weiter nach rechts Grasig und brüchig zum Standplatz. 35m (V+)
7. Der Rampe/ Platte immer leicht nach Rechtsziehend folgen. 50m (V)
8. Nach rechts über die Grasige/ Brüchige Rampe in Richtung der Bäume folgen (Achtung Runouts) 45m IV+
9. Vom Standplatz gerade hoch oder Rechts umgehen in die Markante Verschneidung und weiter zur Schlüsselstelle (VII+ oder AO) dann Rechts über die platte hinaus und links zum Stand. 35m VII+ oder A0
10. Vom Standplatz 3m nach links und dann über eine leichte Rampe nach rechts direkt zum Gipfel IV 20m