"Happy New Year", Langental
Erstbegehung der "Happy New Year" © Daniel Ladurner und Hannes Lemayer

Zum Jahresende am 31.12.2019 gelang Daniel Ladurner und Hannes Lemayer die Erstbegehung der "Happy New Year" im Langental.

Schon letztes Jahr viel mir diese Kerze in der Verschneidung auf und ich spielte mit der Idee einer Begehung in meinen Gedanken umher. Als ich sie dieses Jahr wieder hoch oben in der Verschneidung sah überredete ich Hannes und Florian doch mal einen Versuch zu wagen.

Am 17.12.2019 wanderten wir ins Langental, mit der Absicht die Zauberflöte zu klettern. Leider ist bei dieser nur kurz vorher die letzte Seillänge zusammengebrochen. So entschieden wir uns Talauswärts mit nur einigen Nägeln im Gepäck einen Versuch der Kerze zu widmen. Doch schon nach einigen Metern brüchiger Kletterei war uns klar das es hier ohne Bohrhaken sehr schwierig und gefährlich werden würde. Wir kletterten zurück und brachen den Rückzug an. Am 31.12.2019 kam Hannes und ich besser ausgerüstet zurück.  So gelang uns zum Jahreswechsel hin die Neutour „Happy New Year„.

Erstbegehung der "Happy New Year" © Daniel Ladurner und Hannes Lemayer

Routeninformationen

Zustieg:

Durchs Langental bis man die Kerze vom Tal aus links vom Ciastel de Chedul in der schmalen Rinne sieht. Die obere Aufstiegs Langlaufloipe queren und durch die Rinne aufsteigen. Skidepot under einem Klemmblock in der Rinne. Dort ist eine kurze Kletterstelle M3 über den Block

Schwierigkeit: M6+ WI5+

Seillängen:

1. 30m M6
  2. 40m M6+

Länge: 70m

Absicherung: Alle Bohrhaken und Nägel wurden in der Route belassen.

Material: Eiskletterausrüstung, Expressschlingen, Reepschnüre, zusätzlich 2-3 Haken um die Absicherung auzubessern.

Charakter:

Delikate Kletterei an zum Teil brüchigen und splittrigem Fels. In der 2ten Seillänge kurzer Mixedteil und dann weiter auf der spektakulären Eiskerze nach oben. Der Wasserfall befindet sich in einer tiefen Verschneidung und die Kerze ist nur eingeklemmt.

Abstieg: Abseilen an Abalakov 2 x 60m, abseilen kann man auch dahinter in die Verschneidung durch ein Loch.