Seiser Alm © Prisca Prugger 2023

Tipps für schöne Winterwanderungen von AVS-Mitglied Prisca Prugger, die ganz einfach mit Bus und Bahn unternommen werden können

Von Prisca Prugger, AVS-Sektion Bozen

Tour 1: Zur Mahlknecht-Hütte auf der Seiser Alm

Linie 170, 179 (Bozen-Kompatsch)

Die Wanderung zur Mahlknechthütte ist eine schöne, mittellange Wanderung, die wir Anfang November mit der AVS-Seniorenwandergruppe unternommen haben. Mit dem Bus sind wir um 8.10 Uhr vom Bozner Busbahnhof bis Kompatsch/Seiseralm gefahren, mit Umstieg in Seis oder Telfen (siehe App Südtirolmobil), um dann direkt, mitten im schönsten Neuschnee, durch verschneite Wiesen und an Berghütten vorbei auf dem gut ausgetretenen Wanderweg zur Mahlknechthütte zu gehen.

Die Hütte war zwar geschlossen, aber auf den langen Holzbänken haben wir es uns in der strahlenden Sonne gemütlich gemacht. Nach dem (nicht für alle obligatorischen) Kartele erfolgte der Aufbruch über den etwas eisigen Rodelweg nach Saltria, wo uns der Bus nach Kompatsch zurückfuhr. Dieser verkehrt mehrmals am Tag und wird von der Firma Silbernagl betrieben (Fahrpläne). Ab Kompatsch nahm uns dann wieder der öffentliche Bus nach Bozen mit.

Bei genügend Schnee sollte man unbedingt die Rodel mitnehmen!

Gehzeit: ca. 4 h

Höhenunterschied ca. 420 m im Auf- und Abstieg

Tour 2: Legendenweg St. Jakob – St. Christina – Wolkenstein/Gröden

Linie 350 (Bozen-St. Jakob-Wolkenstein)

In den Fremdenverkehrssaisonen startet der Bus nach St. Jakob aus St. Ulrich im Grödental häufiger als sonst (siehe App Südtirolmobil), da kann man auch einen späteren Start mit dem Bus oder Zug in Bozen wagen. Entscheidet man sich für den Bus 350 (Richtung Plan) geht es ab Haltestelle Antoniusplatz in St. Ulrich mit dem Bus 355 nach St. Jakob hoch. Bei der Haltestelle St. Jakob, Banch (Jakoberhof) steigt man aus. Von dort geht es erst steil bergan bis La Vila, dann auf dem ausgewiesenen Legendenweg R14 fast eben nach St. Christina.

Wer dann noch weitergehen möchte, kann über Plesdinaz und Rustlea auf verschiedenen Höhenwegen (gute Wegekennzeichnung) bis nach Wolkenstein laufen. Dort gibt es etliche Bushaltestellen auf der Hauptstraße zum Zusteigen, sodass man nach Belieben noch etwas durch Wolkenstein spazieren und etwas trinken kann.

Gehzeit: ca. 3 bzw. 3,5 h

Höhenunterschied ca. 200 m im Auf- und Abstieg

Tour 3: Von der Kohlerer Seilbahn nach Deutschnofen

Kohlerer Seilbahn und Bus 181 (Deutschnofen-Bozen)

Schön ist‘s auf Kohlern besonders im Mai, aber auch im Winter kann man sehr gut oberhalb von Bozen wandern. Man startet mit der Kohlerer Seilbahn und läuft, oben angekommen, über Herrenkohlern auf dem E5 zum Toten Moos. Hier zweigt man zum stattlich renovierten Nopphof mit privater Hofbrauerei ab (Bierverkauf ab Hof, siehe Webseite). Immer auf dem E5 geht’s danach bis Deutschnofen über den Wölflhof, wo uns der Bus 181 zurück ins Tal bringt.

Gehzeit: ca. 4 h

Höhenunterschied ca. 200 m im Aufstieg