Jochrunde in Teis © Angelika Kaneppele, Erna Walter 2023

Eine schöne Frühlingstour im Villnößer Tal, perfekt für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet

Von Angelika Kaneppele und Erna Walter, Ortsstelle Kurtatsch/Margreid

Die Jochrunde in Teis verdankt ihren Namen den Jochhöfen und dem Jochkreuz und ist hervorragend mit Bus und Bahn zu erreichen. Mit dem Zug fuhren wir um 7.27 Uhr in Margreid ab und bis nach Klausen, wo es mit dem Linienbus weiter nach Teis ins Villnösstal ging. Über eine Zufahrtsstraße und Forststraße wanderten wir zunächst zum idyllisch gelegenen Miglanzhof und von dort aus zum Kirchlein St. Valentin, das aus dem 14. Jahrhundert stammt. Auf dem Sunnseitnweg ging es dann weiter zum Weiler St. Jakob, von dem aus wir eine herrliche Sicht auf das Villnößtal und die Geisler Spitzen hatten. Hier machten wir Mittagspause und genossen das schöne Panorama.

Über Straße und Wege ging es dann weiter es aufwärts zu den Jochhöfen, zum Moarhof und zum nahen Jochkreuz, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Von dort aus stiegen wir nach Teis ab, wo wir den Bus zurück nach Margreid nahmen. Auf dem Weg begegneten uns zahlreichen Frühlingsblumen wie die Küchenschelle, beim Teise Wetterkreuz kann man mit etwas Glück die Osterglocken blühen sehen. Die Gehzeit betrug ca. 4 Stunden, Höhenmeter waren es etwa 500.

Jochrunde in Teis © Angelika Kaneppele, Erna Walter 2023