„Felsenkeller(M7+/WI5+)“ Campill
Erstbegehung der Route "Felsenkeller" © Simon Gietl

Simon Gietl gelingt zusammen mit Davide Prandini die Begehung einer neuen Mixed Linie. Nach wiederholen der Tour "Schorschs Weinfall" von Manuel Baumgartner und Simon Kehrer kletterte Simon mit Aaron Durogati zusammen am 02.01.23 bis auf die Hochebene M4/5 250m hinauf. Am 04.02.23 konnte er zusammen mit Davide Prandini eine neue Mixedlinie links der Tour "Schorschs Weinfall" eröffnen, wo sie nach zwei Seillängen auf die oben genannte Tour wieder trifft.

Erstbegehung der Route "Felsenkeller" © Simon Gietl

Routeninformationen

„Felsenkeller“

Erstbegeher: Simon Gietl und Davide Prandini am 04.02.23, oberer Teil Simon Gietl und Aaron Durogati 02.02.23

Schwierigkeit: M7+ / WI5+

Länge: 350m

Felsart: Dolomit

Absicherung: Die Schlüsselseilänge wurde gut mit Normalhaken abgesichert, eine zusätzliche Serie Friends und Eisschrauben ist empfehlenswert!

Ausrüstung: NAA, komplette Eisausrüstung, eventuell Auswahl an Haken und Hammer, 60m Halbseile

Zustieg: Von Bruneck nach Campill, dann der Straße weiter folgen, die nach Joel führt. Nach einem Reitstall an einer Brücke rechts parken. Man folgt dem Weg Nummer 9 bis auf eine Höhe von 1950m in einen flachen Boden. Von hier ist der Eisfall schon gut einsehbar. Nun nach links durch steile, offene Hänge direkt zum Eisfall hochsteigen.

Am besten lässt sich der Zustieg mit Tourenski bewältigen,
1,5 – 2 Stunden

Abstieg: Über Tour abseilen, alle Stände sind zum Abseilen eingerichtet (ca. 55m)