„Ein bisschen Spaß muss sein (6c+/6b+ obl.)“, Antholzertal, Staller Sattel
Erstbegehung der "Ein bisschen Spaß muss sein" © Manuel Gietl und Dieter Oberlechner

Manuel Gietl konnte im Herbst 2017 diese neue Linie unterhalb der großen Ohrenspitze klettern. Nachdem er die ersten acht Seillängen alleine einrichtete, vollendete er nur einige Tage später gemeinsam mit Dieter Oberlechner die letzten beiden Seillängen.

Neutour im Antholzertal – Rieserferner Gruppe
Bereits im Laufe des Sommers, während geführter Gästewanderungen zur Antholzer Rotwand, fiel mir die plattige Wandflucht links des sogenannten Pichlerpfeilers am Staller Sattel immer wieder aufs Neue auf. Am Pichlerpfeiler wurden bereits 2010 und 2014 einige Mehrseillängenrouten erschlossen (Riss/Tradgebiet). Ende Oktober war es dann soweit. Die Wandersaison neigte sich dem Ende zu und ich wollte die ersten Urlaubstage möglichst aktiv gestalten. Recht spontan entschied ich mich, die Erstbegehungsaktion am 24. Oktober zu starten. Werktags und Ende Oktober einen Seilkameraden zu finden, war schwierig bis unmöglich. Also entschied ich, den Anfang der Tour alleine zu erschließen. Da der Fels wunderbar zu klettern und sehr kompakt ist, ging es ziemlich unkompliziert höher. An den ersten drei Tagen konnte ich so 8 Seillängen einrichten. Am 28. Oktober begleitete mich Dieter Oberlechner, selbst ein eifriger und begeisterter Kletterer mit Erschließungsdrang, und wir konnten so die letzten zwei Seillängen und somit die Erstbegehung vollenden. Am 30. Oktober verzeichnete Michael Kofler mit mir die erste freie Begehung und wir hinterließen am letzten Standplatz ein Wandbuch.

Routeninformationen

Erstbegehung:
24., 25. und 26.10.2017 solo Manuel Gietl (8SL) und am 28.10.2017 mit Dieter Oberlechner
Schwierigkeit:
6c+ (6b+ obl.)
Länge:
10 Seillängen, ca. 320m
Zeit:
3 bis 4 Stunden
Fels:
sehr gut bis ausgezeichnet (kompakter Rieserferner Tonalit)
Material: