„Edle Mischung (M7/WI6)“, Ciampanil del Mufreit, Sella
Erstbegehung der "Edle Mischung" © Philipp Angelo und Simon Gietl

Philipp Angelo und Simon Gietl gelang am 08. März 2014 die Erstbegehung der 340 Meter langen Route "Edle Mischung" mit der Schwierigkeit M7 WI6 60°.

“Es ist nichts Neues, dass es immer schwieriger wird, in den Dolomiten Eis- oder Felslinien ausfindig zu machen, die noch nicht bestiegen wurden. Doch manchmal genügt es einfach den Blick etwas zu heben, um etwas zu entdecken, das vielleicht schon viele andere vorher gesehen haben, doch noch niemand gewagt hatte”

Philipp Angelo berichtet über diese Erstbegehung:

Im Februar, als ich mit meinem guten Freund und Seilpartner Thomas Gianola die von Adam Holzknecht und Hubert Moroder erstbegangene Eisroute „L Ciamin“ wiederholt habe, ist mir erstmals der Eisstreifen aufgefallen, der den oberen Teil der Nordwand des Ciampanil del Mufreit durchzieht. Die Linie sieht machbar aus, aber wer weiß, ob sie sich jedes Jahr bildet… – da bleibt nichts anderes übrig als es so bald wie möglich zu versuchen!
Da ich mit Simon ausgemacht habe etwas zusammen zu unternehmen, schicke ich ihm ein Wandfoto und schlage ihm vor, die Linie gemeinsam zu versuchen, worauf er gleich einverstanden ist.

Samstag, 8. März: Wie verabredet treffen wir uns bei der Autobahnausfahrt Klausen und nach dem obligatorischen Kaffee starten wir Richtung Grödner Joch. Es ist 9 Uhr, als wir in den unteren Teil der Tour einsteigen. Die ersten 3 Seillängen führen über den vereisten Kamin von L Ciamin. Simon klettert zügig die erste Seillänge hoch und dann geht es in Wechselführung weiter bis zum Schneeband unter dem großen Überhang, das wir nach knapp zwei Stunden erreichen. Eine gemütliche Pause und weiter geht’s! Wir umgehen den großen Überhang auf der linken Seite und klettern dem Weg des geringsten Widerstands folgend Richtung Eis hoch. Anfangs geht es über Schnee hoch, dann führen zwei schöne Mixed-Seillängen zum zweiten Band/Schneefeld. Nun stapfen wir etwa 100 Höhenmeter über dieses hoch bis wir das lang ersehnte Eis erblicken.

Um auf das Eis zu gelangen muss man aber zuerst 6-7 Meter über Fels hochklettern, dann nach rechts queren und dann wieder einige Meter hoch. Nach 40 Metern mache ich rechts vom nächsten Aufschwung am Fels Stand. Simon kommt nach und startet in die nächste Seillänge.Von unten sieht es nicht wirklich schwierig aus doch der Schein trügt: das vertikale, fragile Eis sorgt für den richtigen Pump in den Unterarmen. Die Müdigkeit macht sich bemerkbar, aber es ist nicht mehr weit. Eine leichte Eislänge, zuletzt ein kurzer Kamin und endlich stehen wir auf der Scharte auf der unsere Linie endet.
Wir sind überglücklich über diese Erstbegehung und dem Privileg, diese wunderbare Linie erstbegangen zu sein. Noch schnell ein Gipfelfoto und dann heißt es im Dunkeln über die Route abseilen.
Alles ist wie am Schnürchen gelaufen, super Wetter, super Fels, vertikales Eis und ausgezeichnete Gesellschaft: die perfekten Zutaten für eine „Edle Mischung“.

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an die zwei Grödner Jungs, die uns nachdem sie uns beim Abseilen zugesehen hatten, zur Stärkung in ihre Almhütte eingeladen haben – besser geht’s nicht! 🙂

Erstbegehung der "Edle Mischung" © Philipp Angelo und Simon Gietl

Ausrichtung:
Nord
Höhe Einstieg (L Ciamin):
ca. 2100 HM
Zufahrt:
Von Wolkenstein kommend Richtung Grödner Joch, an den Meisulestürmen vorbei. Je nach Schneelage bzw. Anzahl geräumter Parknischen an geeigneter Stelle parken.
Zustieg:
In ca. 15 Minuten bis zum deutlich sichtbaren Kamin von „L Ciamin“ rechts von „Frea“ und „Dragon“ (siehe Übersichtsfoto oben).
Route:
Man klettert die ersten 3 Seillängen über die Route L Ciamin hoch. Die Schwierigkeiten variieren je nach Eisquantität und -qualität.
L Ciamin:
1. SL: ca. WI 4 M6+, 40m. 1 Zwischenhaken, Standmöglichkeit rechts vom Eis an Felskopf. (Bei niedrigerer Schneelage ist es besser 2 Seillängen zu machen. Eingerichteter Felsstand nach ca. 20m rechts)
2. SL: ca. WI 5+, 50m. Felsstand an 2 Nägeln.
3. SL: ca. M5+ WI 4, 40m. 2 Zwischenhaken (Zwischenstand). Felsstand auf dem Band unter dem großen Überhang an 2 Nägeln.
Edle Mischung:
1. SL: Man quert zuerst ansteigend nach links unter dem großen Überhang entlang, dann über das Querband/Flanke weiter bis man nach ca. 60m zu einer Art Rinne gelangt, die in logischer Linienführung, dem Weg des geringsten Wiederstandes folgend zu einem weiteren, höhergelegenen Querband führt.
2. SL: M5, 55°, ca. 40m: Man überwindet am Ende der Rinne einen kurzen Felsaufschwung (ca. 5m M5) und quert diagonal ansteigend über leichteres Gelände bis zum nächsten Felsaufschwung. Felsstand an mobilen Sicherungsmitteln.
3. SL: M6, ca. 20m: Nach kurzer Rechtsquerung auf Schnee etwa 5 Meter hoch, weitere ca. 5m nach rechts zu einem Riss und dann wieder einige Meter hoch. Über gestufteres Gelände nach rechts. Stand an 2 Friends.
4. SL: M7-, ca. 50m: Vom Stand leicht überhängend gerade hoch zu einem Riss, von dort rechts haltend in Richtung eines Kamins. Man klettert die letzten 10m über Schnee und gelangt am rechten Rand der Rinne zu einem Felsstand, 1 Haken + 1 SU.
5. SL: 50-60°, ca. 100hm: Über den Kanal und die folgende Schneeflanke zum Eis. 1 Felshaken
6. SL: M7 WI5+, ca. 40m: Links vom Stand über Risse hoch und nach etwa 6-7m an geeigneter Stelle nach rechts queren, dann weiter über dicker werdendes Eis hoch. Stand rechts des nächsten Aufschwungs an Felskopf + Friend.
7. SL: WI 6, ca. 45m: Die beste Linie suchend anspruchsvoll über steiles und fragiles Eis hoch. Stand im Eis.
8. SL: WI 3+, ca. 40m: Über Eis und zuletzt Schnee hoch bis unter einen Kamin. Stand links an Felskopf.
9. SL: IV, 45°, ca 30m: Etwa 10m über den breiten Kamin hoch und dann über Schnee zur Scharte. Stand links an 2 Nägeln.
Abstieg:
Abseilen über die Route. Ein zusätzlicher Abseilstand (2 Nägel) wurde in gerader Linienführung unterhalb der M7- Seillänge hinterlassen. Somit gelangt man direkt auf das untere Schneeband.