Matsch © Karin Thöni Bergsteigerdöfer

Großes Fest im stillen Tal: Das Bergsteigerdorf Matsch lädt am 22. Oktober zum Kulturfest kleinDORFgeflüster ein. Unter dem Motto schaugn. lousn. koschtn. wird den Gästen ein Dorffest der besonderen Art geboten.

Ein Dorffest fern von Pomp und Trara verspricht das kleinDORFgeflüster in Matsch zu werden. Das Kulturfest findet am 22. Oktober von 9.30 Uhr bis 18.00 im ersten Bergsteigerdorf Südtirols statt. Besucherinnen und Besucher können beim Dorffest schaugn, lousn und koschtn: Gutes Essen, lokales Handwerk, leise Töne, eine gesunde Natur und Umwelt und ein intaktes Vereinsleben gibt es in den Gassen und Stadeln von Matsch zu erleben.

Die Matscher Vereine haben sich für das Fest ordentlich ins Zeug gelegt. Zum Programm gehören eine Tombola, eine Waal- und Dorfwanderung mit einem Matscher Urgestein, ein Kinderstadel zum Heuhüpfen und Einblicke in Matscher Handwerk und Traditionen. Dazu kommen lokale Produkte aus Matsch und Umgebung auf den Tisch. Hier ist alles regional und nachhaltig, wie Karin Thöni vom Bergsteigerdorf Matsch zusammenfasst: „Matscher Musik in den Gassen, Matscher Handwerk in den Stadeln, Matscher Produkte zum Verkauf und zum Kosten, Matscher Schmäh beim Ratschen auf der Straße.“

Karin Thöni, Bergsteigerdorf Matsch

Green Event

Das Kulturfest ist ein Green Event. Das heißt es werden so weit wie möglich regionale Produkte verwendet und Abfall so gut es geht vermieden und getrennt. Die Matscher bitten ihre Gäste, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Ein Bus fährt im Halbstundentakt vom Bahnhof Mals nach Matsch.

Bergsteigerdörfer – eine spannende Initiative

Mit dem Kulturfest soll die Marke Bergsteigerdörfer über das Dorf hinaus bekannt gemacht werden. Bergsteigerdörfer gibt es zwei in Südtirol: Matsch und Lungiarü im Gadertal. Die Bergsteigerdörfer sind eine Initiative des Alpenvereins Südtirol und anderer alpiner Vereine im Alpenbogen. Das Projekt trägt mit einem umweltverträglichen Tourismus zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums bei. In diesen Dörfern soll Tourismus landschaftsschonend und respektvoll sein, die Interessen der ansässigen Bevölkerung berücksichtigen und das kulturelle und natürliche Erbe bewahren.