„Die vergessene Welt (VI+)“, Wilgall, Rieserfernergruppe
Erstbegehung der "Die vergessene Welten" © Johannes Bachmann und Edmund Messner

Vor fast 5 Jahren kletterten Johannes Bachmann und Edmund Messner zum ersten Mal diese Linie. Nun haben sich die beiden entschlossen, diese Route im Gedenken an ihre verunglückten Bergkameraden Benno und Martin Messner zu veröffentlichen.

„DIE VERGESSENE WELT“
in memoriam an Messner Benno und Martin
(verunglückt am 25. 01.2013 im Cristallo-Massiv)

Erstbesteiger:
Bachmann Johannes und Messner Edmund (14.08.2008)
Charakter:
Die Tour bietet eine sehr schöne Aufstiegsmöglichkeit auf den 3272m hohen Wildgall in der Rieserfernergruppe. Wie der Name „Die vergessene Welt“ sagt, wird der Wildgall generell selten bestiegen. Die Route zeichnet sich durch ihre Einzigartigkeit, den alpinen Charakter und mit „Big Wall“ touch aus. Der Schwierigkeitsgrad liegt zwischen III und VI+ Grad. Nach intensivem Regen sollten 1-2 Tage abgewartet werden.
Für alpine Sonnenuntergangsfanatiker sind keine Biwakplätze vorhanden. Vom Gipfel aus hat man eine ausgezeichnete Fernsicht über das gesamte Antholzer Tal, im Norden glänzen die Gletscher der Zillertaler und im Süden leuchten die Dolomiten.
Anfahrt:
Auf der Brennerstraße bei Brixen (Ausfahrt Pustertal) links ins Pustertal abzweigen, bis nach Bruneck und weiter Richtung Toblach fahren; nach Olang links ins Antholzer Tal abbiegen und bis Antholz Obertal fahren.
Zustieg zur Wand:
Beim Hotel Wildgall vorbei fahren Richtung Antholzer See bis zu einer Heuschupfe (rechts), dort parken. Von dort aus ist auf der Sonnseite ein riesiger Wasserfall zu sehen.Richtung Wasserfall gehen, links vorbei über eine Riese hoch, dann rechts über steiles Wiesengelände oberhalb des Wasserfalles, nun geht es rechts raus und über den Bach.Gerade aus weiter den Bach entlang folgen bis zu einem großen Stein. Der Einstieg befindet sich orographisch links (auf der Skizze gut erkennbar)
Zustieg: 1.30 Stunden / Höhenmeter: 800
Routeninfos:
Der Einstieg befindet sich auf 2.350m.Nun gilt es einer logischen Linie zu folgen (siehe Skizze),Stände sind eingerichtet. Zwischen den Längen sind einzelne Haken vorhanden.Am höchsten Punkt des Pfeilers angekommen folgt man dem Gipfelgrat (immer direkt auf der Kante bleiben) III Gelände mit einigen Einzelstellen.
Der Gipfel ist 3.272m hoch.Dauer: 6-10 Stunden
600 Hm Wand (14Sl.) max VI+
300 Hm Gipfelgrat III
ca.1000 Klettermeter
Abstieg:
Mit Doppelseil 2mal abseilen, dann über den Gletscher in die Antholzer Scharte (2.814 m) gehen und über Weg Nr.4 absteigen. 2Std.
Material:
NAA, 1 Satz Friends, 1Satz Keile, Hammer, Nägel, Halbseile 50m, eventuell Steigeisen,