Südwiener Hütte © Fam. Scharler
Hüttentipp im Dezember

Ein Paradies zum Wandern, Skitourengehen und für Schneeschuhtouren

Die Südwiener Hütte in den Radstätter Tauern wurde im Jahr 1928 von der Ortsgruppe „Südwien“ des Alpenverein-Gebirgsverein errichtet.

In den Jahren 1932 und 1933 wurde die Hütte baulich erweitert. Danach kam es immer wieder zu Sanierungsmaßnahmen am Altbestand.

Ab den Kriegsjahren um 1940 und bis 1981 wurde die Hütte mittels einer Materialseilbahn versorgt, wobei am Standort vor allem in den 1960er-Jahren ein boomendes Skigebiet mit ständiger Skischule auf der Südwiener Hütte vorzufinden war. Heute erfolgt die Versorgung der Hütte über eine Forststraße.

Die Bewirtschaftung erfolgt seit 1928 durch Pächter, nur zwischen 1983 und 1993 erfolgte sie durch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen. 50 Sitzplätze innen, 200 Sitzplätze außen, 28 Zimmerlager, 22 Matratzenlager, 5 Notlager, Winterraum, Duschen, Leinwand und Beamer stehen derzeit für unsere Gäste zur Verfügung.

Die Pächterfamilie Scharler begrüßt ihre Gäste mit guter Küche und hausgemachten Produkten aus heimischen Erzeugnissen. Die sonnige Terrasse sorgt für Entspannung und eine gemütliche Atmosphäre, um Aussicht und Ruhe in vollen Zügen genießen zu können.

Öffnungszeiten

Winter: von Anfang Dezember bis Ende April (im Winter Dienstag Ruhetag, außer in den Schulferien)
Sommer: von Ende Mai bis Ende Oktober

Die Südwiener Hütte © Fam. Scharler