Biotoppflegeaktion auf den Crozzol Wiesen © Franziska Zemmer AVS

Auch das gehört zur Pflege unserer Landschaft: Die AVS-Sektion Unterland hat bei Crozzol liegengebliebenen Heuschnitt von der "Kranewitt-Wiese" gerecht. Das bei der Mahd liegen gebliebene Gras war verfilzt und hat so den Lebensraum seltener Pflanzen bedroht.

Der Durchzug einer Schlechtwetterfront am Tag der Aktion hat die Durchführung am 22. Oktober 2022 bis zum Mittag in Frage gestellt. Dank der Flexibilität der neun Teilnehmenden ist die Aktion dennoch gelungen.

Wir haben um 14:30 Uhr bei wieder heiterem Himmel am Crozzol Hof den Rechen geschultert und sind zur Wiese gegangen. Das zerstückelte Heu trocknete zwar rasch und ließ sich gut rechen; der Vorgang musste aber wiederholt werden, um dem alten Grasfilz einigermaßen beizukommen. Das Mähgut wurde auf Reisighaufen abgelagert. Nach zweistündiger Arbeit sind wir zur gemeinsamen Marende zum Crozzolhof zurückgegangen.

Die gepflegte Wiese ist durch ihre Lage im Naturpark Trudner Horn im Europäischen Natura 2000 Netzwerk eingebunden. Es handelt sich um einen prioritären Lebensraum der Kategorie Naturnahe Kalk-Trockenrasen und deren Verbuschungsstadien (Festuco-Brometalia) mit bemerkenswerten Orchideen (Code: 6210). In den vergangenen Jahren war die Grasnarbe durch die fehlende Mahd bzw. durch liegengebliebenes Heu zunehmend verfilzt. Dies birgt das Risiko, dass sich zarte, Lebensraum-charakteristische Kräuter nicht mehr entwickeln können. Von den Orchideen wurde bei einer Begehung im April 2022 nur noch das Bunte Knabenkraut beobachtet. Wir sind gespannt, ob sich zukünftig noch weitere einstellen werden.

Franziska Zemmer

Begleitet hat uns auch der Pächter der Wiese, Dieter Oberhofer. Dieser hat den Vorschlag unterbreitet, zukünftig Ziegen oder Schafe zur Pflege der Wiese einzusetzen.

Mit dieser Aktion unterstützt die AVS-Sektion Unterland die Naturparkverwaltung Trudner Horn im Management seiner wertvollen Lebensräume. Dies ist im Sinne der Umsetzung der Alpenkonvention, der sich auch der AVS verpflichtet hat. Ein Ziel der Konvention ist die Erhaltung der ökologischen Funktion des Alpenraumes, welche nur durch den Erhalt der Lebensräume und ihrer Arten gelingen kann.

Die Organisatorin
Franziska Zemmer
Referentin für Natur und Umwelt der Ortsstelle Kurtatsch-Margreid
Mitglied des Referats für Natur und Umwelt im AVS