„Diagon(al) Alley (VIII/VII+ obl.)“, Seitner Wände, Haslach, Bozen
Erstbegehung der "Diagon(al) Alley" © Luca De Giorgi, Johannes Kaufmann, Peter Warasin und Gabriel Rossi

Luca De Giorgi, Johannes Kaufmann, Peter Warasin und Gabriel Rossi gelang über den Sommermonaten 2017 hinweg die Erstbegehung dieser Route an den Seitner Wänden oberhalb Bozen. Es entstand eine 8-Seillängen-Tour im alpinem Charakter, welche meist selbst abgesichert werden muss.

Die Kletterei am roten Bozner Porphyr führt vorwiegend über Risse und Verschneidungen nach oben, wobei der diagonale Riss in der Mitte der Tour sicherlich heraussticht und die Namensgebung beinflusst hat.
Im Frühling 2017 klettern Johannes und Luca “Il Cielo Sopra Bolzano”, eine Sportklettertour an den Seitner Wänden oberhalb von Haslach. Dabei wird ihnen das Potenzial dieser Wände bewusst. Schon beim Abstieg entdecken sie einen vielversprechenden Riss der sich in der oberen Wandhälfte diagonal nach links windet. Einige Tage später stehen sie am Wandfuss, das Ziel ist der diagonale Riss. In den darauffolgenden Wochen arbeiten sie sich meist am Abend nach der Arbeit nach oben. Zusammen mit Peter und Gabriel klettern sie nur mit mobilen Sicherungsgeräten und Nägel alle Seillängen vor, nur wenn nicht absicherbar oder wenn keine Standmöglichkeit besteht, wurden im Nachhinein einige Bohrhaken gesetzt. Im August war die Route endlich fertig und wird von Gabriel und Luca Rotpunkt begangen.

Routeninformationen:

Erstbegehung:
Luca De Giorgi, Johannes Kaufmann, Peter Warasin und Gabriel Rossi im Sommer 2017
Schwierigkeiten:
max. VIII (VII+ obligatorisch )
Material:
NAA, 12 Expressen, Klemm-Keile, einen Satz Friends, Friends der Größen 1 – 3 doppelt, min. einen Friend der Größe 4 (Größe bezieht sich auf BD Camalots)

Zustieg:
Von der Haselburg oberhalb Bozen, den Leiferer-Höhenweg (Nr. 3) nehmen, bis unter die Seitner Wände und weiter bis zu einem Steinmann auf der linken Seite. Hier links abbiegen und einen Pfad der Wand entlang, bis zum Ende des Klettergartens. Der Einstieg befindet sich rechts von der Sportkletter-Route „Valleys of Neptune 6b+“. Die 1. Seillänge ist Teil des bereits vorhandenen Klettergartens und der Name „Cordamattanza“ ist nur mehr schwer erkennbar.

Abstieg:
Vom letzten Stand an der Lärche etwas höher bis zu einem Steinmann. Hier nach rechts und immer rechtshaltend den Wald bergauf (Steinmännern folgen), bis man auf eine offene Fläche mit Ausblick über Bozen, kommt. Ab hier nun den kleinen Weg entlang, der später vorbei an Steinmauern, einer roten Markierung folgt, bis man auf eine geteerte Straße kommt. Dieser kurz folgen und nach ca. 100 Meter rechts abbiegen und den Weg (Nr.3) zurück zur Haselburg.

Alternativ über Route abseilen.

Anmerkung:
Tour mit alpinem Charakter, Bohrhaken wurden nur wo notwendig angebracht. Nach starken Regenfällen bleiben die Risse länger nass. Ausrichtung Nordwest.