"Covid-19" Gherdenacia, Antersasc
Erstbegehung der "Covid-19" © Matthias Irsara und Christian Dorigo

In der ruhigen und naturbelassene Gegend am Antersasc gelang den jungen Bergsteigern Christian Dorigo und Matthias Irsara am 20.08.20 die Rotpunkt Begehung ihrer Tour "Covid-19".

Die interessante und abwechslungsreiche Route „Covid-19“ steigt auf meist erstaunlich gutem Fels über 220 m empor. Die Schwierigkeit auf den 8 Seillängen wird von den Erstbegehern mit maximal 6c angegeben. Die nordwestliche Ausrichtung verspricht ideale Bedingungen für die heißen Sommertage.

Erstbegehung der "Covid-19" © Matthias Irsara und Christian Dorigo

Routeninformationen

Erstbegeher:

Matthias Irsara und Christian Dorigo. Erste Rotpunktbegehung am 20.08.20

Zustieg:

Von Abtei den Parkplatz am Juel Sattel erreichen. Die Forststraße in Richtung Col da Oi folgen. Kurz vor Ende der Straße nach rechts auf Jägerweg durch Latschen (gut sichtbar nach 50m). Ab der Waldgrenze rechts über Schotter zum Einstieg. Plakette am Wandfuß. (45min)

Einstiegskoordinaten: GPS Track

Ausrichtung:

NW

Schwierigkeit:

Länge:

ca. 220 m

Seillängen:

Fels:

erstaunlich gut

Ausrüstung:

NAA, 10 Expresschlingen,  einige Schlingen, Halbseile 60m

Absicherung:

10mm Bohrhaken und Sanduhren, größere Abstände in den leichteren Passagen

Beschreibung:

Die ersten zwei Seillängen folgen dem strukturierten Fels. In der 3. SL wird es steiler, Löcher ermöglichen ein erstklassiges Klettern. Die nächsten 2 SL folgen dem leichteren Teil der Wand. Die 6. SL, mit der Schlüsselstelle, startet auf Löcher im vertikalen, plattigen Fels. Dem Riss entlang folgt eine technisch anspruchsvolle Stelle. In der 7. SL klettert man auf gute Griffe bis zum breiten Gams-Band. Die 8., und letzte SL, erfolgt auf gelbem Fels.

Abstieg:

Abseilen über  die Route