Laghetto Casarina © Eduard Gruber, alpenvereinaktiv
AVS-Tourentipp

Einsame Rundwanderung zum höchsten Gipfel der Lagorai-Gruppe mit herrlicher Rundumsicht.

So wie auf dem etwas weiter westlich gelegenen Gipfeln des Cauriol, Cardinal und Cima Busa Alta, verlief auch über den höchsten Gipfel der Lagorai-Gruppe, der cima Cece, im Ersten Weltkrieg die Kriegsfront. Hier versuchten in den Kriegsjahren 2016 und 2017 die Tiroler – Verteidiger den Einfall des italienischen Heeres ins Etschtal zu verhindern Es gab viele mörderische Kämpfe in diesem Frontabschnitt, aber keiner brachte den erhofften Erfolg. Wer diese Tour zum Gipfel der Cima Cece geht, stößt heute noch, nach über 100 Jahren auf Überreste und Relikte wie Kavernen und Laufgräben dieses sinnlosen Krieges. Dieser Gipfel wird zudem selten besucht und steht beinahe schon als Synonym für die einsamen Lagorai-Berge. Eest in der näheren Umgebung des bivaco Baito Cece trifft man auf erste Weidetiere (Esel) und Menschen, welche den Lago die Cece als Ausflugsziel erkoren haben. Ansonsten aber ist man auf dieser Wanderung allermeist alleine und kann so ungestört die herrliche Gegend und Aussicht genießen.