Beim Anstieg auf die Einachtspitze © Stefan Herbke

Jeden Monat stellt die Alpinbibliothek ein besonderes Buch aus ihrem Bestand vor. Im Dezember einen Bildband über Skitourenparadiese in Südtirol und Österreich.

Aus der AVS Alpinbibliothek

Auszeit im Winterwunderland. Unter diesem Motto hat Stefan Herbke, leidenschaftlicher Skitourengeher, Diplom-Geograph und Journalist, seinen neuen Skitouren-Bildband zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen ursprüngliche Bergtäler abseits des Trubels mit einer großen Auswahl an lohnenden, weitgehend schneesicheren Routen und Gipfeln in Südtirol und Österreich. Unter den Vorschlägen finden sich viele Bergsteigerdörfer. Eine Initiative der Alpenvereine, für ausgewählte Ortschaften, die für einen nachhaltigen Bergtourismus und Regionalentwicklung stehen.  80 Tourentipps mit den wichtigsten Fakten, Übersichtskarten, sowie Anregungen für Aktivitäten und Besuchen neben dem Skivergnügen werden vorgestellt. Dazu erzählt der Autor von seiner Begegnung mit interessanten Leuten, von spannenden Besonderheiten und dem unverwechselbaren Charakter der Dörfer und Täler. Und was in einem Bildband natürlich auch nicht fehlen darf: jede Menge Bilder, die Lust auf das himmlische Schneevergnügen machen.

Himmlisches Schneevergnügen © Stefan Herbke/Tyrolia Verlag

Himmlisches Schneevergnügen
Skitourenparadiese in Österreich und Südtirol

• von Stefan Herbke