Ausschnitt Schmalfilm 1970 © Stephan Illmer (AVS)

Wer hat alte Filmbänder zuhause?

Der Alpenverein Südtirol sucht alte Filmaufnahmen aus den Bergen. In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Film und Medien der Abteilung Deutsche Kultur kann sämtliches Filmmaterial, sofern von Landesinteresse und historisch wertvoll, kostenlos digitalisiert werden. Den Eigentümer:innen werden die Originalfilme und eine Kopie des digitalen Filmmaterials auf DVD zurückerstattet. Das Amt für Film und Medien behält sich die Verwertungsrechte am Filmmaterial ein. Auf Wunsch können die originalen Filmrollen auch dem Landesamt zur fachgerechten Verwahrung überlassen werden.

Gesucht werden Filme über alle erdenklichen Aktivitäten im Gebirge: Vom Bergsteigen, Klettern, Skifahren oder Wandern über das Bauen, Feiern oder Beten am Berg bis hin zur alpinen Ausbildung oder Rettung aus Bergnot. Alle Schmalfilmformate (Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm, usw.) werden angenommen.

Wer solches Material besitzt und zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei der AVS-Landesgeschäftsstelle (Stephan Illmer | kultur@alpenverein.it | 0471 303198) oder beim Amt für Film und Medien (Oscar La Rosa | Oscar.La-Rosa@provinz.bz.it | 0471 412903) melden.

Bilder aus Schmalfilmen der "Zugvögel" Lana aus dem Jahr 1970 © Stephan Illmer (AVS)