„Bergsteigertreff (VII-)“, Rienztal, Toblach
Erstbegehung der "Bergsteigertreff" © Josef Hilpold und Philipp Micheli

14 Jugendführer waren im August im Rahmen des internationalen Projektes Alpinejugendhoch4 eine Woche zum Alpinklettern im Gebiet der Drei Zinnen unterwegs. Zum Abschluss glückte dem Bergführer Josef Hilpold gemeinsam mit dem Jugendführer Philipp Micheli eine Erstbegehung im Rienztal.

“Bergsteigertreff ” VII- 350m

Rienztal, 30.08.2015

Es begann alles damit, dass ich Philipp aus Tramin kennenlernte, der sehr gerne im alpinen Gelände unterwegs ist. Wir liefen uns in der letzten Augustwoche diesen Jahres, bei der Aktion Alpinejugendhoch4 in Landro über den Weg und ich konnte ihn mit meiner Idee, an der Wand gleich neben der Rienzwand eine Erstbegehung zu machen, überzeugen. Beim Bergsteigertreff am letzten Abend der Kletterwoche planten wir dann unsere Aktion für den darauffolgenden tag.

Ich hatte zufällig in meinem Auto ein paar Nägel, und ein paar Spit und eine Akkuhilti, die Motivation die hatten wir, und den Glauben daran das wir die Wand an einem Tag
durchsteigen konnten schwirrte so in unserem Kopf hin und her….
Also hieß es für uns, “ wer an sich glaubt, kann vieles erreichen…”. Am nächsten Morgen ging es dann mit schweren Rucksack heinen ins Rienztal, nach einer guten Stunde standen wir zwei unter der Wand, wir betrachteten sie, wo es den leichtesten Weg hindurch geben könnte. Keine Zeit verlieren und los gehts……es ging gut voran….Seillänge für Seillänge kämpften wir uns nach oben, bis wir nach 8 Seillängen, ca. 350 Klettermetern und 6 Kletterstunden an einem Latschenband angekommen waren.

Wir entschlossen und von dort aus abzuseilen, da der Weg nach oben immer wieder durch Latschen führte und wir die Säge vom Koufi nicht mit hatten, denn ansonsten würde sich es lohnen, ca. 2 Seillängen nach oben zu klettern um auf der Langalm unterhalb der Zinnen Nordwänden noch auf ein Gipfeltrunk einzukehren, um nachher gemütlich über den Wanderweg bis nach Landro abzusteigen.
Erstbegehung der "Bergsteigertreff" © Josef Hilpold und Philipp Micheli

Routeninformationen

Ausrüstung: NAA, Satz Friends und 60m Halbseile
Ausrichtung: Westwand, im August kommt um 13.00 die Sonne
Felsqualität: sehr gut, noch etwas zu säubern
Zustieg: Wie Rienzwand , unterhalb der Wand nach rechts in den nächsten Kanal und den hoch zum Einstieg. Ein kurzer Aufschwung von 5 m III + und dann hoch zum Überhang und dann gleich links daneben befindet sich mit Steinmann markiert der Einstieg. Spit mit Schlinge.
Abstieg: zur Langalm und über Wanderweg zurück ins Tal, oder man seilt über die Tour ab, was aber nicht zu empfehlen ist, da es sich nicht um einen geraden Routenverlauf handelt.