Verrostete Dose © Reinhard Schwienbacher

Vom 14. bis 17. September heißt es in Südtirol vier Tage lang: Gemeinsam losziehen und Müll sammeln bei den SÜDTIROL CleanUP Days! Organisiert wird die großflächige Aufräumaktion vom gemeinnützigen Verein Patron. Der AVS unterstützt die Aktion, weitere Partner sind acht Südtiroler Tourismus-Destinationen und IDM Südtirol.

Welche Regionen in Südtirol sind dabei?

In den beteiligten Südtiroler Regionen machen sich Naturbegeisterte in Kleingruppen auf den Weg, um gemeinsam Müll am Berg, in den Wäldern, an Seeufern, in den Gemeinden usw. zu sammeln – eben überall dort, wo Müll hinterlassen wurde. Wer an diesen Tagen dabei ist, den erwartet das schöne Gefühl, ein Zeichen für die Natur gesetzt zu haben.

„Die Idee zur Beteiligung an den CleanUP Days ist in der Arbeitsgruppe der Tourismusvereine zum Dolomiten UNESCO Welterbe entstanden. Sie setzt seit geraumer Zeit Maßnahmen zur Müllvermeidung um. Der Funken ist dabei schon lange auf andere Gebiete übergesprungen, die sich ebenfalls für dieses Thema einsetzen.“, so Manuela Summerer von IDM. In den teilnehmenden Regionen (Eggental, Seiser Alm, Villnöß, Olang, Aldein-Radein, Passeiertal, Ahrntal und Gsieser Tal-Welsberg-Taisten) sind Gäste wie Einheimische aufgefordert, mit anzupacken.

Stephanie Völser, Beauftragte für Nachhaltigkeit bei Eggental Tourismus, zeigt sich begeistert: „Der beste Müll ist sicherlich jener, der gar nicht entsteht. Bis wir so weit sind, krempeln wir die Ärmel hoch und aus Abfallsammeln entsteht im Rahmen unserer CleanUP Days ein tolles Gemeinschaftserlebnis, welches zusammenschweißt und auf einen bewussten Umgang mit unserer Natur aufmerksam macht.“

AVS als Unterstützer

Der AVS unterstützt die Aktion, zumal er sich selbst schon sehr lange mit dem Thema Müll am Berg auseinandersetzt. AVS-Präsident Georg Simeoni: “Bereits 1977 gab es im AVS unter dem Motto „Saubere Berge – Sauberes Land“ eine erste landesweite Müllsammelaktion, bei der die AVS-Sektionen und Ortsstellen Berggipfel in ihrem Arbeitsgebiet säuberten. Bis heute sammeln viele davon in ihren Arbeitsgebieten Müll ein oder beteiligen sich an Dorfreinigungsaktionen. Seit 10 Jahren stellen wir außerdem unsere Wanderausstellung zum Thema Müll in den Bergen kostenlos zur Verfügung, um für die Müllvermeidung zu sensibilisieren.“

Für den PATRON e.V. ist die Zusammenarbeit mit den Tourismusvereinen und den Umweltverbänden ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung: „Wir freuen uns, dass die Partner vor Ort die Möglichkeit nutzen, ein Zeichen für eine gesunde Natur zu setzen.“, so Martina Mayer, CleanUP Managerin für den Verein. Doch wenn es nach ihr geht, ist das erst der Anfang. „Für die Folgejahre sind weitere Aufräumaktionen in Planung, um der Vision eines plastikfreien Alpenraums Schritt für Schritt näher zu kommen.“

Alle können mitmachen

Die Anmeldung und die Koordination der Routen erfolgt über die CleanUP Map (interaktive Karte) auf www.plasticfreepeaks.com/suedtirol. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier direkt das Datum und die Route ihrer selbstgewählten Tour festlegen. Das benötigte CleanUP Kit für alle Interessierten, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl, kann vor dem Abmarsch kostenfrei an einer der zahlreichen Ausgabestellen abgeholt werden. Diese, wie auch die Abgabestationen für den gesammelten Müll, finden sich ebenfalls in der CleanUP Map. Jede Müllsammlerin und jeder Müllsammler hat nach Abschluss der Veranstaltung die Chance auf hochwertige Preise aus dem CleanUP Gewinnspiel.

Finanziert wird das Event mithilfe von Spenden und einer Zuwendung des The North Face Explore Funds sowie der Albrecht Von Dewitz Stiftung. Darüber hinaus unterstützen die Tourismusvereine der beteiligten Regionen, IDM Südtirol und ein überregionales Sponsorennetzwerkes das Event. Nele Schmidt von der EVOC Sports GmbH sagt dazu: „Wir möchten mit der Kooperation auf Umweltverschmutzung aufmerksam machen – ein Anliegen, das uns besonders am Herzen liegt, da wir alle unsere Freizeit so gerne in der heimischen Natur verbringen. Die CleanUp Days sind fantastische Events, auf denen jeder konkret aktiv werden und mit gutem Beispiel vorangehen kann“

Vorab allen Teilnehmenden ein großes #Donkschian für euren Beitrag für saubere Berge.

Kontakt:

AVS-Referat Natur & Umwelt