Zeitschrift des DuÖAV © AVS-Archiv

Das Jahrbuch und die Mitteilungen des Deutsch-Österreichischen-Alpenvereins sind wichtige Dokumente zur Geschichte des Alpinismus. Diese und andere Publikationen der Alpenvereine sind über die Seiten von verschiedenen Institutionen online einsehbar.

Zeitschrift, Jahrbuch oder Mitteilungen? Eine kurze Begriffserklärung:

• Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins (DuÖAV): Das Jahrbuch des DuÖAV. Die Publikation entstand 1872 aus zwei Vorgängerversionen: Dem Jahrbuch des Österreichischen Alpenvereins (1865-1872) und der Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins (1870-1872). Zwischen 1938 und 1942 wurde das Jahrbuch in Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins umbenannt. Zwischen 1943 und 1948 erschien kein Alpenvereinsjahrbuch. 1949 wurde die Zeitschrift als Jahrbuch des Österreichischen Alpenvereins neu aufgelegt. Ab 1951 erschien die Zeitschrift in Deutschland unter dem Titel Jahrbuch des Deutschen Alpenvereins, in Österreich als Jahrbuch des Österreichischen Alpenvereins, beide Ausgaben waren aber inhaltlich identisch. Ab 1970 wurde die Zeitschrift von beiden Vereinen gemeinsam als Alpenvereinsjahrbuch. Ab 1983 erhielt die Publikation den heutigen Titel Alpenvereinsjahrbuch Berg und der AVS tritt als Mitherausgeber auf.
  • Mitteilungen des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins: Ab 1875 erschienenes Mitteilungsblatt des Alpenvereins (mehrere Ausgaben pro Jahr). Vorgängerpublikation waren die Mitteilungen des Österreichischen Alpenvereins (1863-1864). Auch die Mitteilungen wurden zwischen 1938-1943 in Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins umbenannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erschienen keine gemeinsamen Mitteilungen der Alpenvereine mehr. Die Mitteilungen wurden meistens jahrgangsweise zusammengebunden und sind in den online Ressourcen meistens als gesamter Jahrgang einsehbar.

Online Ressourcen:

a) DAV-Bibliothek

Auf der Seite der Bibliothek des Deutschen Alpenvereins findet man Scans verschiedener Publikationen des DuÖAV und des DAV, aber auch des ÖAV und AVS.

Enthält (unter anderem):

• Jahrbuch des Österreichischen Alpenvereins (1865-1871)
  • Zeitschrift des DAV (1870-1871)
  • Zeitschrift des DuÖAV, Alpenvereinsjahrbuch und Jahrbuch Berg (1872-2018)
  • Mitteilungen des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins (1875-1943). Die Mitteilungen eines Jahrgangs sind jeweils zusammen in einer Datei eingescannt.

Die einzelnen Ausgaben sind mit Volltextsuche durchsuchbar.

b) Austrian Literature Online

Enthält Scans österreichischer Literatur und Publikationen, u. a. auch der Veröffentlichungen des DuÖAV.

Enthält (unter anderem):

• Zeitschrift des DuÖAV, Alpenvereinsjahrbuch und Jahrbuch Berg 1870-1998
  • Mitteilungen des DuÖAV 1875-1938 (einzelne Jahrgänge fehlen). Mitteilungen eines Jahrgangs zusammen eingescannt.

Die Volltextsuche ist sowohl über einzelne Ausgaben als auch über mehrere Ausgaben zugleich möglich. Die Fehlerquote ist wegen der geringen Qualität der Texterkennung allerdings hoch.

Rechercheanleitung Austrian Literature Online

Auf der Seite Austrian Literature Online können auch mehrere Ausgaben der Jahrbücher oder der Mitteilungen zugleich mit der Volltextsuche durchsucht werden. Dazu auf eine der drei Sammlungen (siehe Links oben) gehen un dden Suchbegriff bei Suche in dieser Sammlung eingeben.

Screenshot Austrian Literature Online

Als Ergebnis werden alle Dokumente in der Sammlung aufgelistet, in denen der Suchbegriff vorkommt, mit der Anzahl der Treffer im jeweiligen Dokument.

Als Beispiel der Suchbegriff „Bozen“ in den Mitteilungen des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins:

Screenshot Austrian Literature Online Suche

Man kann einen Begriff auch über alle auf der Plattform zur Verfügung gestellten Dokumente suchen. Dazu den Suchbegriff auf der Startseite unter im Suchfeld eingeben (zuerst Auswählen ob Suche in den Metadaten oder im Volltext).

c) ANNO Historische Zeitungen und Zeitschriften

Diese Seite der Österreichischen Nationalbibliothek stellt Scans historischer Zeitungen und Zeitschriften Österreichs (auch aus dem Gebiet der k. u. k.-Monarchie) zur Verfügung.

Enthält:

• Zeitschrift des DuÖAV (1872-1942)

Die einzelnen Ausgaben sind mit Volltextsuche durchsuchbar.

Andere Recherchetools

Alpinbibliothek des Alpenvereins Innsbruck

Der Online Katalog der Bibliothek der ÖAV-Sektion Innsbruck umfasst sämtliche Alpenvereinspublikationen, alpine Zeitschriften aus der ganzen Welt und eine breite Auswahl aus alpiner Literatur. Über die Suchfunktion können die Titel von einzelnen Beiträgen in Zeitschriften und Publikationen gesucht werden. Außerdem sind Publikationen verschlagwortet, es kann also auch nach Themen gesucht werden.