Almpflegeaktion AVS Toblach ©Martin Oberhofer

AVS-Almpflegeaktionen sind praktischer Naturschutz, sorgen für ein sichtbares Ergebnis und sind für manche sogar Entspannung pur.

Wofür steht „Pimp my Alm“?

„Pimp my Alm“ bedeutet so viel wie „aufmöbeln“. Es geht darum Almweiden wiederherzurichten. Die AVS-Almpflegeaktionen stehen für praktischen Naturschutz. Mit eigener Kraft und einfachem Werkzeug unterstützen AVS-Mitglieder freiwillige die Bergbauern bei der Pflege ihrer Almweiden. Erwachsene und Kinder sind herzlich willkommen.

Helfende Hände erhalten Kulturlandschaft

Die traditionelle extensive Berglandwirtschaft ist meist nur mit hohem Aufwand möglich. Manchmal fehlen helfende Hände. Wir packen bei den Almpflegeaktionen gemeinsam an, und tragen dazu bei unsere Kultur- und Naturlandschaft und wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu erhalten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

„Das hier ist die beste Entspannung für mich von meinem Alltag. Es ist pure körperliche, seelische, geistige Entspannung."

Maria Ungererfreiwillige Helferin aus Laurein

Almpflegeaktionen finden

Bisher fanden in folgenden Gebieten Almpflegeaktionen statt: auf den Altreier Lärchenwiesen, am Vinschger Sonnenberg in Tanas (AVS Laas), auf der Burgumer Alm in Pfitsch (AVS Sterzing), auf der Seeberalm in Moos in Passeier (AVS Passeier), auf der Bergalm in Toblach/Wahlen (AVS Toblach).

Die Aktionen werden im AVS-Kursprogramm (gleich online anmelden) und im Tourenprogramm der veranstaltenden Sektion oder Ortsstelle angekündigt.

Almpflegeaktionen 2022:

• Pimp my Alm – Freiwillige Almpflegeaktion in Schlanders (Schlandraun) am 18. Juni 2022
  • Pimp my Alm – Freiwillige Almpflegeaktion in Toblach (Schafalm) am 10. Juli 2022

Einfache Arbeiten mit viel Effekt

Wir entfernen bei den Almpflegeaktionen oft kleine Bäume, Alpenrosen oder Zwergwacholder, damit die guten Futterflächen für das Weidevieh nicht zuwachsen. Diese Pflanzen sind in Südtirol weit verbreitet und nicht in ihrem Bestand gefährdet. Bauern oder Forstarbeiter benutzen die Motorsäge, die freiwilligen Helfer die weniger gefährlichen Astscheren. Mit Körben und Kraxen oder zu Paketen zusammengeschnürt bringen wir das Pflanzenmaterial weg. Auf der Seeberalm haben wir dadurch auch gleichzeitig den Lebensraum für Birkhühner verbessert.

Auf der Burgumer Alm haben wir die Almweiden von Steinen befreit, welche Unwetter und starker Regen in den letzten Jahren antransportiert haben. Am Tanaser Dörferberg wurden die  aufgelesenen Steine verwendet, um die Lesesteinmauern zu reparieren. Auf den Altreier Lärchenwiesen wurde den Grundbesitzern geholfen, die artenreichen Bergwiesen von Reisig und Ästen zu räumen, um im Sommer die Mahd zu ermöglichen.

„Erstens einmal ist das für die Leute, die kommen, sinnvoll. So bekommen sie einen Einblick in unsere Arbeit. Und zweitens bleiben so noch ein paar kleine Restflächen von den ganzen Bergwiesen, die früher gewesen sind, erhalten.“

Otto WerthGrundbesitzer von Lärchenwiesen aus Altrei