Fleißige Müllsammler © Karin Heinisch 2023

Für eine saubere Umwelt setzte sich die Ortsstelle Matsch mit einem ganzen Tag voller Aktionen ein

Von Karin Heinisch, Ortsstelle Matsch

Im Bergsteigerdorf Matsch fand am 20. Mai 2023 ein Müllsammeltag mit Lernstationen und Spielestraße statt. Das „Fest“ wurde im Rahmen der OEW-Aktionswochen „Move the date“ zum Erdüberlastungstag organisiert. Los ging es am Vormittag: die Kinder sammelten zusammen mit ihren Eltern und der Jungschar, dem AVS, der Arbeitsgruppe Bergsteigerdorf und der Feuerwehr des Tales den Müll im Dorf und darum herum. Zusammen kam eine ganze Wagenladung voll Plastiktüten, Flaschen und andere Gegenstände.

Zur Belohnung gab es ein regionales Mittagessen und eine Spielestraße: vier Stunden lang wurde die Dorfstraße gesperrt und sofort in Besitz genommen von den Kindern. Sie nutzten die autofreie Zone zum Fußballspielen, Rad fahren, Stelzen gehen, „Laschti hupfn“ und vielem mehr. Dazu gab es aber auch einiges Lehrreiches: die Imker des Dorfes kamen und brachten ihre Bienen und ihre Arbeit als Imker den Kindern nahe. In einigen Aktionen und Lernstationen lernten Kinder und Erwachsene mehr zu Ressourcenschonung und Klima.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Aktionstag, weil er weit über das Müllsammeln hinausging und durch verschiedene lustige und lehrreiche Aktionen zu Klima und Umwelt die Dorfgemeinschaft zusammenbrachte.

Natur und Klimatag Matsch © Karin Heinisch 2023