Diplomüberreichung an die frisch gebackenen Naturpark Junior Ranger 2024 © LPA Moritz Gastel

27 naturbegeisterte Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren haben heuer in den Südtiroler Naturparks Texelgruppe und Rieserferner-Ahrn die vielseitige Ausbildung 'Naturpark Junior Ranger Südtirol' absolviert. Bei einem großen Abschlussfest mit über 100 Anwesenden wurde den jungen Botschafter:innen der Natur im neuen Naturparkhaus Texelgruppe in Naturns feierlich ihr Diplom überreicht. Das gemeinsame Projekt des Amtes für Natur und des AVS feierte heuer sein 15-jähriges Jubiläum.

Sensibiliserung durch Naturerfahrung in all ihren Facetten

Spielen, Kraxeln, Entdecken, basteln – Die Natur mit ihren für uns lebensnotwendigen Schätzen ist nicht nur ein Ort, in dem wir Ruhe finden und Kraft tanken können. Sie bietet auch unzählige Interaktions- und Lernmöglichkeiten. Damit die Natur in all ihrer Schönheit auch zukünftig intakt bleiben kann, bedarf es Menschen, die sich für ihren Erhalt und Schutz einsetzen. Mit der Ausbildung Naturpark Junior Ranger Südtirol möchten das Landesamt für Natur und der AVS gemeinsam bereits sehr junge Menschen für die Natur begeistern, für ein verantwortungsvolles Verhalten sensibilisieren und sie langfristig als Botschafter:innen der Natur gewinnen. Denn was wir von klein auf schätzen und lieben lernen, werden wir auch bereit sein zu schützen.

Als Alpenverein ist es uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben schon früh die Natur und ihren Wert für uns kennen zu lernen. Denn was wir kennen, lernen wir auch zu schätzen. Mit dieser gemeinsamen Ausbildung können wir dazu beitragen, junge Menschen für die Natur und den Naturschutz zu sensibilisieren und zu begeistern.

Georg Simeoni, AVS-Präsident

Spannende & abwechslungsreiche Naturabenteuer

In diesem Sommer fand die Initiative für 10-11 jährige naturbegeisterte Kinder in Zusammenarbeit des Landesamtes für Natur und des AVS in den Naturparks Rieserferner-Ahrn und Texelgruppe mit jeweils 15 Kindern statt. 27 der anfangs Angemeldeten haben die Ausbildung abgeschlossen. Die insgesamt 8 Einheiten wurden in zwei Wochen-Blöcken gebündelt, wobei jeweils eine Woche mit Übernachtung im AVS-Bergheim Pfelders (Texelgruppe) beziehungsweise auf der Kasselerhütte (Rieserferner-Ahrn) ausgetragen wurden.

Begleitet wurden die jungen Naturforscher:innen von den Naturparkmitarbeiter:innen, den jeweiligen themenspezifischen Fachexpert:innen sowie Mitarbeiter:innen des AVS. Ein großes Danke für die Unterstützung und Betreuung der Kinder bei den Übernachtungsblöcken gilt den engagierten AVS-Jugendleiter:innen Lena, Sina, Eva und Felix.

Jeder Naturpark ist aufgrund seiner geografischen und geologischen Voraussetzungen und damit zusammenhängender, unterschiedlichen Tier- und Pflanzenwelt einzigartig und entsprechend den Besonderheiten des Parks gestalten sich auch die Inhalte der Junior Ranger Ausbildung. Neben den naturbezogenen Themen zu Flora, Fauna, Geologie, zu den Lebensräumen Wald, Wiese, Wasser oder aber auch Umweltthemen wie bewusstes Abfallverhalten, setzen sich die Junior Ranger:innen auch mit sicherem Unterwegssein am Berg und im natürlichen Gelände auseinander. Bei entsprechenden Einheiten „Sicher unterwegs am Berg“, „Ein Tag mit der Bergrettung“ oder „Survival“ lernen die Kinder sich also auch draußen zu orientieren und zurecht zu finden. Detaillierte Infos zum Junior Ranger Projekt und die Inhalte der diesjährigen Ausbildung kann über diesen Link eingesehen werden.

15 Jahre Naturpark Junior Ranger

Neben den strahlenden Gesichtern der frisch gebackenen Junior Ranger gab es heuer einen weiteren Grund zur Freude. Die gemeinsame Initiative des Landesamtes für Natur und des AVS, an der sich alle zwei Jahre auch der CAI Alto Adige beteiligt, feierte mit der diesjährigen Ausgabe ihr 15-jähriges Jubiläum. Seit dem Projektstart im Jahre 2009 haben rund 500 Kinder die Ausbildung absolviert. In welchen Naturparks Junior Ranger im Sommer 2025 stattfinden wird, wird frühzeitig über die Medien des AVS, über den auch die Anmeldungen laufen, kommuniziert werden.

Unsere Natur- und Kulturlandschaft ist einzigartig und schützenswert für uns alle. Naturbegeisterte Kinder haben in den Naturparks Rieserferner-Ahrn und Texelgruppe als Junior Ranger spannende Abenteuer erlebt und viel über den Naturschutz gelernt. Solche Initiativen sind wichtig, um schon früh mit der Sensibilisierung zu beginnen und Kinder für die Natur zu begeistern.

Landesrat Peter Brunenr

Diplomübergabe in feierlichem Rahmen

Sind die Junior Ranger im Rahmen ihrer Ausbildungseinheiten stets im jeweiligen Naturpark unterwegs, so treffen sie dann zur Diplomübergabe an einem gemeinsamen Ort zusammen. Diese fand heuer im erst kürzlich eingeweihten, neuen Naturparkhaus Texelgruppe in Naturns statt. Anwesend waren neben den frisch gebackenen Junior Rangern und ihren Familien und den verantwortlichen Mitarbeiter:innen der Naturparke auch Landesrat Peter Brunner, der Direktor des Landesamtes für Natur – Leo Hilpold, Zeno Christanell – Bürgermeister von Naturns sowie AVS-Präsident Georg Simeoni und der Referatsleiter des AVS-Referats Jugend & Familie – Simon Pedron. Vor und nach der Diplomübergabe konnten sich die Anwesenden bei einer bunten Bilder-Show ein Bild davon machen, was die frisch gebackenen Junior Ranger im Rahmen ihrer Streifzüge durch die Natur erlebt und gelernt haben. Ein großes Danke gilt der AVS-Ortsstelle Untervinschgau für die Verpflegung der über 100 Gäste im Rahmen der Abschlussveranstaltung.

Nachfolge-Aktion „Jugend auf dem Gipfel“ im Naturpark Fanes-Sennes-Prags

Um den Kontakt zu den ausgebildeten Naturpark Junior Ranger auch in den Jahren nach ihrem Abschluss aufrecht erhalten und sie langfristig als Multiplikator:innen begleiten zu können, fand auch heuer wieder eine Nachfolgeaktion für die im Sommer 2023 ausgebildeten Kinder statt. Dabei wurde wieder die von ALPARC – in den Alpen- und Karpatenländern organisierte Initiative „Jugend auf dem Gipfel“ zum Anlass genommen, um zeitgleich mit Jugendlichen in vielen anderen europäischen Ländern eine zweitägigen Abenteuers in die Bergen des Naturparks Fanes-Sennes-Prags auf die Beine zu stellen. Dabei haben sich die 14 Teilnehmer:innen bei einer Überschreitung von Wengen über den Crusc da Rit nach St. Vigil am Enneberg mit dem diesjährigen Thema „Alpenblumen und bestäubende Insekten“ befasst. Am zweiten Tag stand der Besuch des Eulenparks und eine Wanderung zu den Wasserfällen von Ciastlins auf dem Programm.

Wenn wir junge Menschen bereits im Kindesalter mit unseren heimischen Lebensräumen und deren Besonderheiten vertraut machen, dann können wir sie für ein verantwortungsbewusstes Verhalten in und mit der Natur sensibilisieren und sie als Multiplikator:innen langfristig als Freunde der Natur zu gewinnen

Leo Hilpold, Direktor Landesamt für Natur

Pressemitteilung zur Jahrestagung

Vom 1.-3. Oktober 2021 hat der Alpenverein Südtirol gemeinsam mit der Gemeinde Sankt Martin in Thurn und der Tourismusgenossenschaft San Vigilio – San Martin zur 13. Jahrestagung der Bergsteigerdörfer nach Lungiarü eingeladen.

Die Südtiroler Bergsteigerdörfer: Matsch und Lungiarü

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Erlebe Natur pur und verbringe einen entspannten Bergurlaub.