Vanessa Kofler klettert im Finale (c) Orobia Climbing I AVS

Der 4. und letzte Italiencup Lead in der Erwachsenenklasse fand vom 24. - 25. September in der "Orobia" Kletterhalle in Bergamo statt. Die Athletin des AVS Passeier Vanessa Kofler wurde ausgezeichnete 3. Zusammen mit Leonie Hofer als 8. und Hannes Grasl als 12. holten sie den Sieg in der Mannschaftswertung für den AVS Passeier.

Vanessa Kofler (AVS Passeier) zeigte im Finale eine hervorragende Leistung und wurde ausgezeichnete 3. In der Jugendgesamtwertung des Italiencups wurde sie dadurch zweite.  Ebenfalls ins Finale kletterte Leonie Hofer und wurde gute 8. Bei den Frauen verpasste Lena Trojer den Einzug ins Finale knapp und wurde 11., dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Elsa Giupponi (beide AVS Meran) als 12. Hannes Grasl (AVS Passeier) platzierte sich als guter 12., in der Jugendgesamtwertung wurde er dadurch 3. Den Berwerb der Frauen gewann in Bergamo  Savina Nicelli aus Piacenza, gefolgt von Illaria Maria Scolaris aus Turin. Bei den Männer siegte Nicoló Sartirana aus Mailand, vor Giovanni Placci und Giorgio Tomatis.
Der AVS Passeier gewann in der Mannschaftswertung.

Insgesamt schafften es noch 8 Athletinnen- und Athleten des Südtiroler Landeskader ins Halbfinale. Bei den Frauen:
11. Lena Trojer, AVS Meran
12. Elsa Giupponi, AVS Meran
16. Bettina Dorfmann, AVS Brixen
17. Matilda Liú Moar, AVS Brixen
21. Leni Klotzner, AVS Meran
Männer:
12. Hannes Grasl, AVS Passeier
18. Andreas Cagol, AVS St. Pauls
24. Fritz Engele, AVS Meran

Der Südtiroler Landeskader wird unterstützt von Land SüdtirolSalewa, Tiroler Versicherung und Alperia .

Impressionen von der 4. und letzten Italiencupetappe in Bergamo I © Alexandra Ladurner, Orobia Climbing I AVS