© Jan Kusstatscher

Unterstützt die Tätigkeiten unserer Sektionen und Ortsstellen mit den 5 Promille eurer Einkommenssteuer!

Auf eure Unterstützung kommt es an

Wenn ihr demnächst als Einzelperson oder als Firma die Steuererklärung ausfüllt, dann habt ihr die Möglichkeit, mit 5 Promille der Einkommenssteuer  ehrenamtliche Organisationen zu unterstützen. Heuer muss die Steuernummer der Sektion angegeben werden. Bitte keinesfalls die Steuernummer des Gesamtvereins (00370470213) anführen, denn mit den gesetzlichen Bestimmungen für das Ehrenamt sind Zuweisungen an den Gesamtverein nicht mehr möglich!

So wie bisher die zugewiesenen Mittel vom Gesamtverein an die AVS-Sektionen übertragen wurden, so werden die 5 Promille von den Sektionen u. a. für folgende Zwecke verwendet:
• Instandhaltung unserer Infrastrukturen wie Wanderwege, Schutzhütten, Kletteranlagen und Klettergärten
oder
• Ausbildung der alpinen Führungskräfte, um unsere Tourenangebote sicher und erlebnisreich zu gestalten.

Nachstehend die Übersicht aller AVS-Sektionen, die als Empfänger der 5 Promille in Frage kommen:

mit ihren Ortsstellen
Bergrettungsdienst im AVS
01620100212

Vom Tourenangebot bis hin zu den Wanderwegen

Die Leistungen des AVS für die Gesellschaft sind vielseitig. Sie bestehen im Einsatz für unsere Infrastrukturen, die Wanderwege, für Schutzhütten, Kletteranlagen und Klettergärten. Das Tourenangebot unserer Sektionen und Ortsstellen ist umfangreich. Allein um dieses sicher und erlebnisreich zu gestalten, benötigen wir eine Vielzahl gut ausgebildeter Führungskräfte. Zu den Kernaufgaben des Alpenvereins zählt zudem der Einsatz für eine attraktive Jugendfreizeit. Nicht zuletzt wollen wir ein ganzheitliches Naturverständnis fördern und als „Anwalt der Berge“ jene Lücken schließen, die der öffentliche Natur- und Umweltschutz offen lässt.

5 promille I (c) AVS

Zur Aufrechterhaltung unserer Leistungen sind wir zusehends auf Eigenmittel angewiesen. Mit den 5 Promille eurer Einkommenssteuer könnt ihr unseren Sektionen eure Unterstützung gewähren. Dafür bedanken wir uns im Voraus - stellvertretend für unsere Sektionen!

AVS-Präsident Georg Simeoni