Der Sieger der U14M Pier Giulio Paglierani I © Daniel Rogger I AVS

Am 05.-06. Februar fand der 3. Juniorcup der Saison in der Kletterhalle Sportarena in Sexten statt. 230 Athleten aus der Region Trentino-Südtirol gingen an den Start. Die Sektion AVS Drei Zinnen organisierte den Bewerb in der neu renovierten Kletterhalle.

Am Samstag gingen die großen Kategorien an den Start und es wurde um harte Punkte geklettert. Die Gesamtwertung des Juniorcups zählt nämlich als Qualifikation für die Jugend-Italienmeisterschaften in Arco im Juli dieses Jahres.

Am Sonntag kletterten die U12 und U14 um die Punkte.

Zudem fand ein Teambewerb für die kleinsten Kletterkids statt, wo der Spaß im Vordergrund stand und erste Wettbewerbserfahrung gesammelt werden konnten.

14 Klettervereine aus der Region nahmen an diesem 3. Juniorcupbewerb statt. Die Tätigkeit in den Vereinen ist der Grundstock für die Klettertätigkeit.

Gefördert wurde die Veranstaltung von Salewa und Alperia.

Impressionen von den zwei Klettertagen in der Kletterhalle Sportarena I 3. Juniorcup 2022 Lead I © Daniel Rogger, Jan Schenk, Leonhard Holzer I AVS

Die Siegerinnen und Sieger beim dritten Juniorcup 2022 Lead in den einzelnen Kategorien heißen

Evi Niederwolfsgruber (AVS Bruneck) für die U20, Maja Gritsch (AVS Bruneck) U18 und Matilda Liú Moar (AVS Brixen) U16, Nadia Insam (As Gherdeina) U14 und Chiara Franceschi (Arcoclimbing) U12.

In der männlichen Kategorie siegten Jan Schenk (AVS Meran) U20, Hannes Grasl (AVS Passeier) U18 und Libero Feller (Arcoclimbing) U16, Piergiulio Paglierani (AVS Meran) U14 und Gabriel Schuen (AVS Bruneck) U12.

Die gesamten Wertungen samt Teambewerb U10 gibt es unten im Download.

Hier die Podiumsplätze:

U12F