„2. Nordwestpfeiler (VI+)“, Hohe Weiße, Texelgruppe
Erstbegehung des "2. Nordwestpfeiler" © Felix Erlacher, Roman Hell und Daniel Tavernini

Bereits 2007 eröffneten nach zwei Versuchen Roman Hell, Daniel Tavernini und Felix Erlacher diese Route. Nun haben sie uns die Informationen zur Veröffentlichung geschickt ...

Die Route folgt mit nur kleinen Abweichungen immer der Linie der Verschneidung des 2. Nordwestpfeilers. Die Route wurde in zwei Versuchen erstbegangen: Am 24.07.2006 durch Roman Hell, Daniel Tavernini und Felix Erlacher und am 16.09.2007 von Roman Hell und Felix Erlacher fertiggstellt.

Absicherung:
Die Route ist nur mit Normalhaken eingerichtet worden, insgesamt wurden 29 Normalhaken in der Wand belassen. Die Schlüsselstelle ist eine große Schuppe in Sichelform in der 5. Seillänge.
Ausrüstung:
Zur zusätzlichen Absicherung sollte man mindestens einen Satz Friends (Camalots von Größe 0.3 (!) bis 2) und Keile mitnehmen. Hammer und zusätzliche Haken sind auf Grund des oft brüchigen Gesteins unerlässlich. Da fast alle Seillängen über 50 Meter sind, ist es wichtig, ein 60 Meter Seil zu verwenden!
Schwierigkeit: VI+
Zustieg:
Der Zustieg erfolgt vom Gasthof Vorderkaser (Parkplatz), von wo man immer dem Weg zur Stettiner Hütte folgt. An der Abzweigung zum Johannesschartl (nach ca. 3 Stunden) biegt man nach rechts ab und folgt dem Weg bis man links über ein Geröllfeld an einem kleinen Gletschersee vorbei bis unter die Wand steigt. Die letzten 30 Höhenmeter muss man über den steilen Gletscher überwinden. Der Einstieg (auf ca. 2850 m) befindet sich direkt in der Verschneidung des 2. Nordwestpfeilers (ca. 5 Meter rechts vom Einstieg der Route „Laare Batterie“). In ca. 8 Meter Höhe steckt ein Profilhaken mit einer grünen Schlinge.

Abstieg: Man kann entweder über die Route „Laare Batterie“ (befindet sich ca. 30 Meter links vom Ausstieg) abseilen, oder man steigt auf zum Gipfelplateau auf und von dort zur Stettiner Hütte ab.
Dauer: Für den Zustieg benötigt man ca. 3,5 Stunden, für die 8 Seillängen der Route ca. 5 Stunden und für den Abstieg ca. 4,5 Stunden.
Die Route wurde in zwei Versuchen erstbegangen:
am 24.07.2006 durch Roman Hell, Daniel Tavernini und Felix Erlacher und wurde am 16.09.2007 von Roman Hell und Felix Erlacher fertiggstellt.