Blick gegen Westen © AVS Drei Zinnen
AVS-Tourentipp

Wanderung von Innichen über das Silvestertal nach Toblach.

Das von Ost nach West verlaufende Silvestertal bildet die tektonische Grenze zwischen dem europäischen und dem afrikanischen Kontinent. Diese Grenze wird als pediadriatische Naht bezeichnet.

Wir befinden uns auf abgelegenen und ruhigen Wegen. Hier können wir die Ruhe der Hochpusterer Bergwelt genießen. Der eindrucksvolle Ausblick auf die bizarren Felswächter der Dolomiten begleitet uns den ganzen Tag und lässt uns immer wieder staunen, was die Natur in Millionen von Jahren hat entstehen lassen.

Die dem Viehpatron St. Silvester geweihte Kapelle geht auf eine vorchristliche Kultstätte zurück. Sie kann im Sommer besichtigt werden.

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.