Startseite der gemeinsamen Archivdatenbank "Historisches Alpenarchiv" © AVS

Papier ist geduldig, doch die Archivierung kann nicht ewig warten. Deshalb herrscht im Archiv des Alpenvereins Südtirol ständige Aktivität. Wie schreitet die Archivierung der Vereinsakten voran?

Das Archiv in der Landesgeschäftsstelle

Heute befindet sich das Archiv des AVS in einem eigens eingerichteten Archivraum in der Landesgeschäftsstelle des Vereins. Das Archiv enthält Akten aus der 150-jährigen Vereinsgeschichte. Natürlich mit großen Lücken, die der turbulenten Geschichte des Vereins und des Landes Südtirol geschuldet sind (mehr zur Geschichte des AVS hier). Aber trotz Auflösung, Neugründung, Umzügen und personellen Wechseln schaffte es der AVS, einen Bestand an Akten zu sammeln, der die Tätigkeit der Landesleitung (früher Hauptleitung) des Vereins und seiner Referate wiederspiegelt. Wer den Alpenverein kennt, weiß, dass der Verein in einer Vielzahl von Bereichen tätig ist, die von der Verwaltung von Hütten und Wegen, über den Alpinismus bis zum Natur- und Umweltschutz reichen. Außerdem finden sich im Archiv Unterlagen der ehemaligen Südtiroler Sektionen des Deutsch-Österreichischen Alpenvereins (DuÖAV) und aus der Zwischenkriegszeit, in der offiziell kein Alpenverein in Südtirol existierte. Daneben haben einige Persönlichkeiten des Südtiroler Alpinismus und des Alpenvereinswesens ihren Nachlass dem AVS zur Verfügung gestellt.

Es liegt also ein kleiner Schatz an Akten, Briefen, Fotos und anderen Dokumenten im Archiv der Landesgeschäftsstelle. Und dieser Schatz will geborgen werden, denn Archivdokumente dürfen nicht zu lange liegen bleiben. Wie schon der Archivtheoretiker Jakob von Ramingen schrieb: „[Der Archivar] muß der Registratur den rücken nit vil noch offt kehren oder zeigen, dann die Registratur kanns nicht leiden.“ Daher befindet sich das Archiv des AVS in ständiger Bearbeitung, die Archivierung ist momentan noch „Work in Progress“.

„Der Archivar muß der Registratur den rücken nit vil noch offt kehren oder zeigen, denn die Registratur kanns nicht leiden.“

Jakob von Ramingen

Blatt für Blatt

Die Archivierung der Akten erfolgt in mehreren Arbeitsschritten: Unterlagen werden gesichtet und grob in eine Tabelle eingetragen, um eine Übersicht über das vorhandene Material zu erhalten und nicht archivwürdige Dokumente auszusortieren. Dieser Schritt, die „Aufnahme“, erfolgt im besten Fall gleich bei der Übergabe der Akten aus der Verwaltung ins Archiv. Um Papier langfristig haltbar zu machen, müssen die Akten von Metall und Plastik, also Klammern, Folien etc., befreit und gereinigt werden, dann werden sie in geeigneten Mappen und Kartons verpackt. Der letzte Schritt ist die Verzeichnung der Akten: Die Unterlagen werden inventarisiert, um sie später schnell wieder finden zu können. Besonders wichtige Dokumente werden im AVS-Archiv auch noch digitalisiert, um sie unabhängig von ihrer physischen Form zur Verfügung zu haben. Eine generelle Digitalisierung ist bei der Menge an Akten aber nicht vorgesehen.

Für die Archivarbeit ist ein Mitarbeiter des Alpenvereins in Teilzeit angestellt, der für die Verzeichnung zuständig ist. Außerdem beschäftigt der AVS im Winter 2023/2024 und 2024/2025 eine Projektmitarbeiterin, die alle anderen im Archiv anfallenden Aufgaben übernimmt. Die Verzeichnungsarbeit wird vom Südtiroler Landesarchiv mit einem Beitrag gefördert. Die Vorarbeit der Verzeichnung, also die Erstellung der Aufnahmelisten, die Ausscheidung von nicht archivwürdigen Material, die Verpackung der Dokumente und andere Aufgaben, werden hingegen von der Stiftung Südtiroler Sparkasse finanziell unterstützt.

Wie geht es weiter?

Auf welchem Stand ist das Archiv momentan? Folgende Bestände sind bereits verzeichnet: Die Korrespondenz zwischen den Südtiroler DuÖAV-Sektionen und dem DuÖAV-Centralausschuss, die Akten der Zwischenkriegszeit, die Unterlagen des Referates für Natur und Umwelt und der Schriftverkehr der Hauptleitung des Alpenvereins. Als nächstes stehen Akten der anderen Referate des Vereins an, wie etwa des Jugendreferates oder des Referates für Hütten und Wege. Die bereits verzeichneten Bestände lassen sich über die Seite des „Historischen Alpenarchivs“ einsehen, der gemeinsamen Archivdatenbank von AVS, DAV und ÖAV.

Provinz Bozen Landesarchiv
Schriftverkehr des DuÖAV im AVS Archiv © AVS-Archiv, Nachlass von Karl Felderer © Judith Striegel AVS