Sektion St. Pauls

14.07.2022

Programm:Fit durchs Jahr

Col dala Pieres 2751m

Der Col dala Pieres ist selbst gar nicht so attraktiv. Sein Reiz liegt darin, dass er eine fantastische Rundumsicht bietet und durch das Fehlen einer Bahn auch zu Hochzeiten nicht so überlaufen ist. Die Wanderung selbst ist schon anstrengend und verlangt Trittsicherheit, ist aber sehr abwechslungsreich
Diese Rundwanderung im Nationalpark Puez Geisler in den Dolomiten, umgeben von der beeindruckenden Kulisse dieser bizarren Felsformationen bietet einen abwechslungsreichen Wegverlauf mit Scharten, schmalen Steigen, Forstwegen und Almpfaden. Alles von allem.
Vom Parkplatz Daunei oberhalb von Wolkenstein folgen wir dem Weg bis zur Stevia Hütte auf 2.312 m. Kurz nach der Hütte halten wir uns links in Richtung Furcella dla Piza. Vor dem Gipfel Col dala Pieres ist ein kurzes Steilstück, dass eine dementsprechende Trittsicherheit erfordert. Dieses Teilstück ist jedoch gut gesichert und kann problemlos bewältigt werden. Nach dem Gipfel folgen wir dem Höhenweg in Richtung Puezhütte und nehmen den Abstieg ins Langental.

Gehzeit: Aufstieg Gipfel 4,5 Stunden Abstieg 3 Stunden
Höhenunterschied: im Aufstieg sowie Abstieg 1100m
Weglänge: Gesamt 17 km
Wanderleiter: Klaus Kostner, Toni Niedrist Meraner