Nummer

01.09.2022

Programm:Conturines und die Höhle der Bären

Wanderung zur spektakulären Conturines-Höhle (2750 m),
in welcher Überreste von ladinischen Höhlenbären entdeckt wurden, und kurze Besichtigung des Museums (die Knochen sind in St. Kassian in einem Museum der Nachwelt erhalten und lagern nicht mehr in der Höhle).

Wir steigen von der Capanna Alpina (1726 m) auf dem Weg Nr. 11 bis zum Col de Locia (2069 m) auf und gehen dann in Richtung Gran Fanes. Weiter geht es dann nur
mehr auf Steigspuren durch Latschen- und über steile Geröllfelder zur Höhle. Im Innern der Höhle sind wohl die einzigartigsten Sinter und Tropfsteinskulpturen des Alpenraumes zu sehen.

Tourenänderung vorbehalten

Achtung: die Wanderung findet am Samstag,
den 3. September 2022 statt!
Start: 6 Uhr beim AVS-Vereinslokal
Treffpunkt: Um 8.30 Uhr treffen wir uns auf dem Parkplatz Capanna Alpina in St. Kassian mit einem Wanderführer oder Ranger des Naturparks der uns durch das Weltnaturerbe der Dolomiten in die Höhle begleiten wird.
Rückkehr nach Lana: ca. 19.30 Uhr
Höhenunterschied: ca. 1100 m
Gesamtgehzeit: 7 Stunden
Ausrüstung: Adäquates, Schuhwerk, Verpflegung und genügend Getränke.
Für die Geröllfelder empfehlen wir Wanderstöcke. Im Höhleninnern sind Stirnlampe und bei einer Temperatur von ca. 1° C warme Kleidung unerlässlich.
Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit,
also Verpflegung aus dem Rucksack.
Tourenbegleiter: Oswald Moser
Anmeldeschluss: 01.09.2022