Klettersteig für Familien und Interessierte

21.04.2024

21.04.2024

Programm:Treffpunkt + Start: 8.30 Uhr - Parkplatz Dorfeingang

Route: Der Fennberger- Klettersteig ist ein schöner Klettersteig, der sich vor allem im Frühjahr anbietet. Weiters wurde er 2023 neu saniert. Der Einstieg zum Fennberger- Klettersteig ist durch einen ca. 10m hohen Kamin, der mit Klammern entschärft ist, geprägt.
Mäßig steil geht es danach weiter zu einem breiten Band – Drahtseile, Klammern und 2 Leitern lassen einen schnell die untere Felszone überwinden – nun z.T. ungesichert im Gehgelände hinauf zur oberen Felsstufe. Eine Leiter und Drahtseilsicherungen führen hinauf zu einer Querung unter einem großen Überhang. Wenig später hat man den Ausstieg im Mischwald erreicht und hat von hier einen tollen Tiefblick auf die Südtiroler Weinstraßen tief unten im Etschtal.

Abstieg: über den markierten Weg nach Margreid oder Bildung von Fahrgemeinschaften (Abholung durch Privatautos) bzw. mit öffentlichen Verkehrsmittel (ABO+ mitnehmen)

Zielgruppe:Familien, Kinder, Jugendliche und Interessierte

Ausrüstung:Ausrüstung:
Gutes Schuhwerk,
komplette Klettersteigausrüstung (Gurt, Set, Helm - kann beim Verein ausgeliehen werden - bitte um rechtzeitige Vormerkung)
genügend zum Trinken und Snacks für Power!

Hinweis:Proviant: Trinkflasche und Proviant vom Rucksack, Einkehrmöglichkeit Gasthof zur Kirche

Schwierigkeit: B – auch für Anfänger/innen geeignet
Höhenunterschied: ca. 850m (gesamt)
Dauer der Tour: ca. 5 Stunden