KLETTERSTEIGTOUR MIT GESCHICHTLICHER FÜHRUNG

Sektion Laas

28.07.2024, 06:00 Uhr

28.07.2024, 21:00 Uhr

Programm:Dieser mittelschwere, sehr abwechslungsreiche Klettersteig ist eine historisch sehr interessante Tour, die auf dunklem Konglomerat (Vulkangestein) über luftige Grate, Felsplatten, einer Hängebrücke, Gehpassagen und durch lange Kriegsstollen verläuft. Stricker Christian begleitet uns bei dieser Klettersteigtour und wird uns die geschichtlichen Kriegsereignisse erklären, welche uns noch durch die vorhandenen Schützengräben, Kavernen und Stollen eindrucksvoll vor Augen geführt werden.
Wir fahren in Fahrgemeinschaften durch das Eggental, über den Karerpass zum Fédaiapass (Stausee) und wandern bis zum Porta Vescovo und von dort zum Einstieg des Klettersteiges, welcher uns über den gesamten Padonkamm zum Rif. Padon führt, von wo aus wir zurück zum Parkplatz wandern.

Zielgruppe:AVS Mitglieder mit Klettersteigerfahrung

Ausrüstung:Verpflegung: aus dem Rucksack – eventuell Einkehr im Rifuggio Padon (am Ende des Klettersteiges)
Ausrüstung: Kletterhelm, Klettergurt, Klettersteigset, Stirnlampe, Verpflegung + Trinken, gute Schuhe + Kleidung.

Hinweis:Hinweise:
Aus versicherungstechnischen Gründen sind Veranstaltungen
AVS-Mitgliedern vorbehalten. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich zu
vergewissern, ob die angebotene Tätigkeit für sie geeignet ist: die Sektion übernimmt keine Haftung für persönliche Fehleinschätzung.

Gesamtgehzeit: ca. 6,5 h - Höhenmeter: ca. 700 hm
Schwierigkeit: Mittelschwerer Klettersteig B/C mit einer kurzen C/D Stelle